Neukirchen/Sulzbach-Rosenberg. Am Mittwochnachmittag (25.08.2021) gegen 15.25 Uhr ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße von Neukirchen in Richtung Schönlind ein Verkehrsunfall, bei dem ein 83-jähriger Radfahrer nach einer Kollision mit einem Pkw lebensgefährliche Verletzungen erlitt.


Zur Unfallzeit war der Senior als Angehöriger einer fünfköpfigen Radfahrergruppe aus Nordrhein-Westfalen mit seinem Pedelec von Neukirchen in Richtung Schönlind unterwegs. Noch vor dem Ortseingang Schönlind hatte er sich von dem Tross etwas zurückfallen lassen.

Aus bislang nicht geklärten Gründen wurde der Radfahrer kurze Zeit später vom Pkw eines 86-jährigen Landkreisbewohners, der in der gleichen Richtung unterwegs war, erfasst und in den Straßenseitenraum geschleudert. Durch die Kollision erlitt der Radfahrer schwerste Kopfverletzungen. Seine Begleiter, Passanten und auch der Helfer vor Ort aus Neukirchen versorgten den Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Pkw-Fahrer blieb äußerlich unverletzt.

Nach der Erstbehandlung am Unfallort kam der Radfahrer mit dem Rettungshubschrauber zur Weiterbehandlung in ein Klinikum.

Wegen der schweren Verletzungsfolgen wurde unverzüglich auch die Staatsanwaltschaft Amberg In die Unfallermittlungen einbezogen und ein Unfallanalytiker mit der Unterstützung der polizeilichen Unfallaufnahme beauftragt. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt und durch einen Fachbetrieb abgeschleppt.

Eine eher untergeordnete Rolle spielte der bei dem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.