Trucker hatte Heizöl im Tank

Bei der Überprüfung eines Lkw, der sich auf dem Weg von Spanien Richtung Tschechien befand, spielte der Trucker aus Südosteuropa gegenüber den Zöllnern der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg zunächst den Unwissenden.

 

Die Zollbeamten zogen den Sattelzug an der Anschlussstelle Nabburg-West aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug zu einer nahe gelegenen Halle.

Bei der Sichtkontrolle der beiden Dieseltanks fiel den erfahrenen Beamten sofort die ungewöhnliche Rotfärbung des Treibstoffes auf. Da immer wieder das billigere, rot gekennzeichnete Heizöl dem Dieselkraftstoff beigemischt wird, überprüften die Zöllner den Tankinhalt mit Hilfe eines Markierstoffes. Bei einem festgestellten Heizölanteil von mehr als 1% liegt Heizölverdieselung vor und der gesamte Tankinhalt ist zu versteuern.

Darauf angesprochen gab der Fahrer an, seinen Lkw in Spanien vollgetankt zu haben, von Heizöl wisse er nichts. Es stellte sich aber schnell heraus, dass tatsächlich ein Heizöl-Dieselgemisch für den Antrieb des Lkw sorgte. 

Die Zollbeamten leiteten gegen den 29-jährigen Fahrer ein Steuerstrafverfahren ein.

Für die beiden Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt fast 1.200 Litern wurde die Energiesteuer in Höhe von ca. 600,-- € fällig. 

Nachdem das Heizöl-Dieselgemisch in einer Fachwerkstatt abgelassen und die Tanks mit nicht gekennzeichnetem Dieselkraftstoff befüllt wurden, konnte der Mann seine Fahrt Richtung Tschechien fortsetzen.

Drogenversteck in Schierling ausgehoben
Einbruch in Bäckereifiliale scheitert