Übergabe eines Schaummitteltrainers

Die Feuerwehren in Bayern müssen sich immer größeren Aufgaben stellen. Doch das Löschen von Feuern zählt immer noch zu den Hauptaufgaben. Bei festen Brennstoffen wie Holz wird meist Wasser als Löschmittel verwendet, aber ein spezieller Löschschaum kann bei Bränden unterschiedlichster Art gelegentlich zu mehr Erfolg führen. Diese Löschmethode muss allerdings auch geübt werden. Bisher war das mit viel Aufwand verbunden und zudem umweltbelastend. Die Versicherungskammer Bayern hat mit einem sogenannten Schaumtrainer vor kurzem für Abhilfe gesorgt.

Mit dem neuen Schaumtrainer können maßstabsgetreu verschiedene Flüssigkeitsbrände simuliert werden. Bei diesen Bränden kommt die Schaumlöschmethode zum Einsatz, da Wasser ungeeignet für Flüssigkeitsbrände ist. Wasser ist schwerer als beispielsweise Benzin oder eine alkoholhaltige Flüssigkeit, sinkt ab, löscht dadurch nicht sondern vergrößert dadurch auch noch die Brandoberfläche. Bisher wurden solche Szenarien nicht allzu häufig bei den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Schwandorf geübt, da nur wenige Feuerwehren über eine Schaumlöschanlage verfügten. Durch die steigenden Anforderungen rüsten immer mehr Feuerwehren nach und der Ausbildungsbedarf steigt.

Mit der neuen Miniaturanlage minimieren sich die negativen Faktoren so stark, dass die zukünftigen Ausbildungen sich nicht nur über das Löschen mit Schaum in der Theorie beschränken, sondern auch in der Praxis vermittelt werden können. Weil mit dem Trainer viel weniger Schaummittel sowie brennbare Flüssigkeiten zum Einsatz kommen, kann effektiv und ressourcenschonend geübt werden, ohne die Umwelt unnötig zu belasten. Bei der Übergabe an Vertreter der Kreisbrandinspektion des Landkreises Schwandorf, allen voran Kreisbrandrat Robert Heinfling, zeigten sich die Verantwortlichen überzeugt, dass ein solches Übungsgerät mehr als sinnvoll ist.  So einfach der Schaumtrainer aussieht, so komplex ist er in seinen Anwendungsmöglichkeiten: Die Anlage hat alles, was eine echte Schaumlöschanlage braucht, nur in einem anderen Maßstab. Verschiedene Strahlrohre für leichten, mittleren und schweren Schaum, eine Schaummittelpumpe, Saugschlauch und eine Brandfläche, die in der Realität einer Größe von 250 Quadratmetern entsprechen würde. Nach einer kurzen Einweisung folgt die Praxis.

Unterstützt mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Schwandorf wird der Schaumtrainer aufgebaut. Ein wenig Phantasie braucht man dann dochmit dem Miniaturschlauch mit der Mini-Düse in der Hand,dies behagt anfangs auch nicht jedem. Und dann bricht das Feuerinferno aus: Eine Wanne gefüllt mit Wasser und Benzin geht in Flammen auf! Der Schaum muss sich jetzt wie eine Decke über die brennende Flüssigkeit legen, ohne aufzureißen sonst bekommt man das Feuer nicht aus. Es ist ein langwieriger und nicht so einfacher Löschvorgang. Aber, indem der Schüler den Schaum indirekt über eine Wand auf den Brand laufen lässt, breitet sich ganz langsam ein dichter Schaumteppich aus und erstickt die Flammen. In der Wanne des Schaumtrainers kann nicht nur ein Flächenbrand simuliert werden.

Durch verschiedene kleinere Wannen und Gegenstände gibt es zahlreiche Möglichkeiten, unterschiedliche Brände zu simulieren. In Miniaturform lassen sich damit auch Lkw-Brände darstellen und die entsprechenden unterschiedlichen Herangehensweisen üben, um einen effektiven Schaumteppich aufzutragen. Für die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf eine gute Möglichkeit, erlerntes über das Löschen mit Schaummitteln zu vertiefen und es gleichzeitig direkt anzuwenden. Für die Ausbildung mit dem Schaumtrainer ist Kreisbrandmeister Günther Ponnath verantwortlich. Interessierte Feuerwehren können sich daher direkt an Ihn wenden.

Gesponsert wird der Trainer von der Versicherungskammer Bayern im Rahmen einer aktuellen Aktion. Diese ist Teil eines gemeinsamen Projektes der Staatlichen Feuerwehrschulen, dem Landesfeuerwehrverband und der Versicherungskammer Bayern. Im Zuge dieses Sponsorings werden alle 96 Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern für eine Gesamtsumme von rund 400.000 € mit Schaumtrainern ausgerüstet.

Von der Straße abgekommen
Ein jagdpolitischer Gedankenaustausch