Seit Beginn des Schuljahres führt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg regelmäßig die Schulwegüberwachung an ihren Grundschulen im Zuständigkeitsbereich durch.


Diese sind vor allem den neuen Erstklässlern und Grundschülern gewidmet. Unterstützung fand die Dienststelle dabei auch von jungen Beamtinnen und Beamten des 72. Ausbildungsseminars von der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg. Im Rahmen eines Kommunikationsprojektes durften die Polizeischüler hier erste Schritte in die Öffentlichkeit wagen. Noch bis zum Ende der 39. Kalenderwoche (Freitag, 25.09.2020) wird die polizeiliche Präsenz vor den Schulen in den Morgenstunden andauern.

Daneben führten Beamte der örtlichen Inspektion in der ersten Schulwoche im Rahmen landesweiter Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht an mehreren Tagen im Umfeld von Schulen und Kindergärten in ihrem Zuständigkeitsbereich auch Verkehrskontrollen mit dieser Zielrichtung durch.

Einige Kraftfahrzeugführer, vorwiegend Eltern und Großeltern von Schülerinnen und Schüler, wurden dabei genauer unter die Lupe genommen. Wegen Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes musste dabei lediglich eine Beanstandung ausgesprochen werden. Rechtsfolge war eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 30 Euro.

Im Gegensatz dazu waren in den kontrollierten Fahrzeugen mitfahrende Kinder allesamt vorschriftsmäßig gesichert, auf diesem Sektor waren Eltern und Großeltern erwartungsgemäß sensibilisiert.

Im Rahmen dieser Kontrollen nutzen die Ordnungshüter auch die Gelegenheit zum Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern. Dabei ging es in den meisten Fällen um Halte- und Parksituationen vor schulischen Einrichtungen. Die hier festgestellten Verstöße stellten sich von ihrer Anzahl her jedoch überschaubar dar, sodass die Polizei zufrieden auf den Schulstart zurückblicken kann.