18-Jähriger überrascht Einbrecher in der Neustadt

Ein 35-jähriger Mann aus Amberg nutzte in der Nacht von Sonntag, 12.04.2015 auf Montag gegen Mitternacht in Sulzbach-Rosenberg eine günstige Gelegenheit und verschaffte sich so Zutritt zu einem Wohnhaus in der Straße Neustadt. Als er dabei von einem 18-jährigen Bewohner entdeckt wurde, bedrohte er diesen mit einer Spielzeugpistole und flüchtete zunächst.

 

 Der Festgenommene hatte in den Wohnräumen bereits verschiedene elektronische Geräte an sich genommen, als er von dem 18-jährigen Bewohner überrascht wurde. Daraufhin bedrohte er seinen Entdecker mit einer Spielzeugpistole und verschaffte sich so eine Fluchtmöglichkeit aus dem Haus. Der 18-Jährige folgte dem Täter auf die Straße, wo er diesen mit einem Blumentopf attackierte. Dem Mann gelang dennoch kurzzeitig die Flucht.

Beamten der PI Sulzbach-Rosenberg entdeckten kurz nach Mitternacht  einen tatverdächtigen Mann in einem nahe gelegenen Hinterhof und nahmen diesen fest. Der 35-jährige Amberger hatte eine Kopfverletzung, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Im Bereich des Festnahmeortes entdeckten die Beamten zudem Diebesgut und eine Spielzeugpistole und stellten die Gegenstände sicher.

Noch in der Nacht übernahm die Kripo Amberg die weitere Bearbeitung des Falles. Im Laufe des Montags erfolgten neben der Spurensicherung auch die polizeilichen Vernehmungen.

In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wird am Dienstag, 14.04.2015 entschieden, ob der Festgenommene, der sich nach wie vor in polizeilicher Obhut befindet, dem Haftrichter am Amtsgericht Amberg vorgeführt wird.

Sechs Bienenvölker gestohlen
Keine Realschule für Hirschau? Strobl kritisiert L...