Symbolbild: (c) by_stihl024_pixelio.png

Zwei bislang unbekannte Täter greifen ein Pärchen in der Klostergasse an und rauben ihnen ein Mobiltelefon, als die Geschädigten damit die Polizei verständigt wollten.

Eine 23-jährige Frau und ihr 27-jähriger Mann, beide aus Schwandorf, waren am Sonntag, 12.03.2017, gegen 05:10 Uhr, in der Schwandorfer Innenstadt unterwegs. Der 27-Jährige wurde plötzlich von einem unbekannten Täter mit einem Fußtritt angegangen und stürzte daraufhin zu Boden. Dort setzte der Angreifer mit Fäusten seine Schläge auf den am Boden liegenden Mann fort. Als die Lebensgefährtin ihrem Partner zu Hilfe kommen und mit ihrem Handy die Polizei verständigen wollte, riss der unbekannte Täter ihr das Smartphone, ein Galaxy S7 mit einem Zeitwert von ca. 500 Euro, aus der Hand. Er flüchtete zusammen mit seinem Begleiter, der bis dahin nicht in das Geschehen eingegriffen hatte, in unbekannte Richtung.

Der unbekannte Täter kann von den Geschädigten, die unter dem Eindruck des Geschehens als auch unter Alkoholeinfluss standen, nur spärlich beschrieben werden. 

Der Angreifer hatte eine Größe von 1,90 bis 2,00 Meter, war von kräftiger Statur und hatte eine Glatze. Seine Begleitperson war etwas kleiner. Beide sprachen Deutsch mit russischem Akzent. Zur Bekleidung konnten die beiden Geschädigten keine Angaben machen.

Die beiden Geschädigten begaben sich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Sie trugen von dem Angriff glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.

Die KPI Amberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09621/890-0.