Bild: (c) tommyS, pixelio.de

Am 23.05.2017 gegen 15.35 Uhr fuhr ein 40-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Volvo auf der linken Spur der A 93 in nördlicher Fahrtrichtung. Ein bis dato unbekannter Fahrzeuglenker fuhr  mit seinem schwarzen Skoda Oktavia mit Regensburger Kennzeichen an der Anschlussstelle Teublitz in die Autobahn ein und  zog sofort  über den rechten Fahrstreifen direkt vor dem Volvo auf den linken Fahrstreifen. Dieser fuhr trotz Vollbremsung voll auf das Heck des Oktavia auf.

Der Volvo kam auf dem linken Fahrstreifen äußerst links zum Stehen. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter. Der verlassene Oktavia wurde später durch eine Streife ca. 1000 m nach der AS Teublitz auf dem Seitenstreifen stehend aufgefunden. Spuren im Gras und an der Böschung deuteten auf eine Person hin, die in den Wald geflüchtet war. Eine Absuche mit dem Polizeihubschrauber und einem Diensthund verlief negativ. Einige Kleidungsstücke (u. a. die Turnschuhe) und Teile des Einkaufs im  Kofferraum des Oktavia konnten im angrenzenden Waldstück aufgefunden werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Oktavia tatsächlich am 17.05.2017 vom noch registrierten Halter aus dem Landkreis Regensburg an einen 25 – 30 jährigen Mann mit süd-osteuropäischem Aussehen verkauft worden war. Beim Kauf war auch noch eine evtl. schwangere Frau mit ebenfalls süd-osteuropäischen Aussehen dabei. Offensichtlich waren die beim Kauf angegebenen Personalien des Käufers falsch. Über die  Einkaufsgegenstände im Kofferraum konnte zurückverfolgt werden, dass der Mann vor dem Unfall beim Netto-Markt in Teublitz eingekauft hatte. Beim Einkauf im Netto war laut Zeugenangaben auch noch die Frau vom Autokauf zugegen.

Die sachbearbeitende Autobahnpolizei Schwandorf schätzt den bei dem Unfall entstandenen Sachschaden auf ca. 6500 Euro. Sie bittet Zeugen des Vorfalls sowie Personen, die verdächtige Wahrnehmungen zur Tatzeit im Umfeld der Anschlussstelle Teublitz gemacht haben, sich unter der Tel. 09431/4301-80 mit der Autobahnpolizeistation in Verbindung zu setzen.