Unterkunft für Jugendliche: Schon wieder Schlägerei

Zum wiederholten Male kam es in der Asylunterkunft in der Altmühlstraße in Regensburg zu einer Schlägerei. Offenbar wächst in dem Heim eine immer aggressivere Grundstimmung unter den Bewohnern bzw. unter ihren Besuchern, bei denen es sich häufig um ehemalige Bewohner des Heimes handelt. So war es auch am Dienstag gegen 16.30 Uhr, als bei der Einsatzzentrale die Mitteilung einging, dass einige der ca. 40 Bewohner aufeinander losgehen.

Mit einem massiven Polizeiaufgebot trafen die Beamten am Einsatzort ein, zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Lage jedoch schon etwas beruhigt. Nach den ersten Ermittlungen waren letztendlich ca. 10-12 Personen an einer Schlägerei beteiligt, die Gründe hierzu liegen wie auch bei den vergangenen Fällen noch im Dunkeln. Festzustellen war nur, dass es diesmal zwei verletzte Jugendliche gab, die zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Offensichtlich kamen auch Stuhlbeine und Besenstiele zum Einsatz, die jedoch nur gegen Sachen eingesetzt wurden. Beim ersten Zugriff war gegen eine Person auch der Einsatz von unmittelbaren Zwang erforderlich. Umfangreiche Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes sind noch erforderlich.

Barrierefreiheit: Neues Pflaster an der Sparkassen...
BWG besucht neues NS-Dokumentationszentrum