Regenstauf. Der Führungsbeamte und das Urgestein der Polizeiinspektion Regenstauf, Polizeihauptkommissar Norbert Gradl, verabschiedete sich Ende Mai von „seiner Dienststelle" in den (Un-)Ruhestand.

Mit Ablauf Mai 2021 endete für den 60-jährigen Polizeihauptkommissar Norbert Gradl seine 40-jährige Dienstzeit bei der Bayerischen Polizei. EPHK Ludwig Hastreiter, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regenstauf, verabschiedete mit Norbert Gradl einen langjährigen Wegbegleiter und Freund in den wohlverdienten Ruhestand und händigte ihm die Ruhestandsurkunde aus. In seinen Abschiedsworten blickte der Neu-Pensionist auf seinen bewegten dienstlichen Werdegang zurück und bedankte sich für die Unterstützung und kollegiale Zusammenarbeit, insbesondere während seiner 18-jährigen Zugehörigkeit zur Polizeiinspektion Regenstauf.

Der dienstliche Weg von PHK Gradl führte von der Bayerischen Bereitschaftspolizei, wo er im Oktober 1980 in der 3. Qualifikationsebene (ehem. gehobener Dienst) seine Laufbahn begann, über die Polizeiinspektion 23 in München Giesing zur Polizeiinspektion Regensburg Nord und im Mai 2003 zur Polizeiinspektion Regenstauf. In Regenstauf war der hoch geschätzte Beamte als Dienstgruppenleiter und Vertretung der Dienstellenleitung tätig. Zudem brachte sich PHK Gradl als Präventionsbeamter mit seinem fundierten Wissen über die Gefahren von Drogenkonsum an Schulen ein.

Zukünftig wird der passionierte Bergwanderer und Fotograf vermehrt in der oberbayerischen Bergwelt anzutreffen sein.