Nittenau. Am 4. Juni durften junge KünstlerInnen kreativ arbeiten. Die Veranstaltung „Kunstwerke gestalten aus Müll" war ein enormer Erfolg.


Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr konnten sich auf einen kurzweiligen Nachmittag freuen. In den Werkräumen der Mittelschule Nittenau durften sie ihre künstlerische Freiheit ausleben und aus verschiedenen nachhaltigen Materialien individuelle Projekte schaffen.

Das Team des Kreisjugendrings Schwandorf, unter der Leitung von Simon Heimerl, stand den jungen KünstlerInnen zur Seite und unterstützten sie in zahlreichen Bastelarbeiten. So wurden unter anderem aus alten Dosen und Klopapierrollen Fahrzeuge und Tiere gebaut.

Die Werke der sieben Teilnehmenden können seit dem 5. Juni in der Fensterfront des Pfarrheims bewundert werden.

Unter dem Motto „Jugend gestaltet Zukunft" sind vom Kreisjugendring Schwandorf zahlreiche Veranstaltungen mit unterschiedlichen Mitmachaktionen angeboten worden. Vom 25. Mai bis 5. Juni konnten sich Kinder und Jugendliche in Malerei, Upcycling, Handwerk sowie Musik frei entfalten. Durch diese Aktion wurde ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.