Verdächtiger Gegenstand entpuppt sich als harmlos

Bild: (c) TommyS, pixelio.de  -  Regensburg. Am Samstag, 10.06.2017, erhielt um 10.49 Uhr die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz die Mitteilung, dass in einem Drogeriemarkt in der Weißen-Lilien-Straße in Regensburg ein unbekanntes „Kästchen“ aufgefunden wurde, welches blinke und nicht dem Sortiment oder den technischen Anlagen im Haus zugeordnet werden könne. Daraufhin wurde durch die alarmierten Polizeibeamten die Drogerie geräumt.

Um eine eventuelle Gefährdung von Personen zu verhindern, wurden nach einer ersten Lageeinschätzung vor Ort die umliegenden Geschäfte ebenfalls geräumt. Des weiteren wurden im Nahbereich Teile der Fußgängerzone für sämtlichen Verkehr gesperrt. Zur Bestimmung des Gegenstandes wurden die Polizeibeamten vor Ort von einer technischen Sondereinheit des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützt.

Glücklicherweise konnte um 13.30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich schließlich lediglich um einen vergessenen Gegenstand, der von einer Beschäftigten des Drogeriemarktes leichtsinnigerweise dort abgelegt und nicht entsorgt worden war. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Passanten reagierten fast alle sehr besonnen, wofür sich die Polizei Regensburg bedanken möchte. Lediglich eine Person musste in Gewahrsam genommen werden, da sie sich weigerte, den unmittelbaren Bereich um den Auffindeort zu verlassen.

Junger Mann mit fleißigem Schutzengel
Schwester Erika packt aus