Verkehrsunfall aufgrund Fahrstreifenwechsel bei Einfahrvorgang in die BAB

Wackersdorf. Am Samstag, 10. April, gegen 19:35 Uhr, befuhr ein 41-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem Opel Astra den Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Schwandorf-Mitte der BAB 93 in Fahrtrichtung Hochfranken.


Zur gleichen Zeit war ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut mit seinem Mini Countryman auf dem linken Fahrstreifen der BAB 93, von südlicher Richtung kommend, ebenfalls in Richtung Hochfranken unterwegs. Der 41-jährige Opel-Fahrer wechselte zunächst vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen und zog dann im weiteren Verlauf direkt auf den linken Fahrstreifen, um einen vor ihm befindlichen Lkw, welcher ebenfalls vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen wechselte, zu überholen. Hierbei übersah er den bevorrechtigten Mini Countryman-Fahrer, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der Opel Astra wurde hierbei noch gegen die Mittelleitplanke geschleudert, so dass auch diese in Mitleidenschaft gezogen wurde. 

Sowohl der Opel-Fahrer als auch der Mini-Fahrer wurden durch den Unfall nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 28.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Wackersdorf war mit mehreren Einsatzkräften hinsichtlich Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort. 

Gegen den 41-jährigen Opel-Fahrer wurden durch die APS Schwandorf Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund seines Überholvorgangs eingeleitet.

49 Fälle am Freitag, 40 am Samstag - ein Todesfall
Internetbetrug - Warnung vor Fakeshop-Seiten