Original-Schauplätze: Auf den Spuren der Grafen von Holnstein Schwarzenfeld

Schwarzenfeld. Es ist eine der begehrtesten Veranstaltungen der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf: Wenn Martin Irl vom Holnstein-Archiv in Schwarzenfeld zur Themenführung rund um die Geschichte der Grafen von Holnstein einlädt, bleibt in der Regel kein Platz frei.


So war es auch zuletzt Ende September, als 20 Interessierte einen ganzen Nachmittag lang an Irls Lippen hingen und es an drei verschiedenen Schauplätzen, dem Schloss Schwarzenfeld, der alten Pfarrkirche und schließlich am Holnstein-Mausoleum, um die bewegte und von Irl äußerst kurzweilig vorgetragene Geschichte der Grafen von Holnstein ging. 

Immer wieder, wenn das Königreich Bayern entscheidende Stunden durchlebte, übernahmen Mitglieder dieser Familie wichtige Missionen. Der bekannteste Schwarzenfelder Schlossherr, Königlich Bayerischer Oberst-Stallmeister Max Graf von Holnstein, der 1835 bis 1895 lebte, hatte gar eine Schlüsselposition inne, als es um die Gründung des 2. Deutschen Kaiserreiches oder auch um das Entmündigungsverfahren gegen Ludwig II. ging. 

Auch die nächste Veranstaltung mit Martin Irl hat unter anderem die Grafen von Holnstein zum Thema: Bei „Die glanzvollen Nachbarn von Winklarn" geht es am 13.11.2021 um 15 Uhr im Thammer-Haus Winklarn unter anderem um das von Max Joseph Graf von Holnstein in Auftrag gegebene Thansteiner Schloss. 

Interessierte können sich auf www.vhs-schwandorf-land.de hierfür anmelden.

Zertifizierung: Rettungshunde auf die Probe gestel...
Ehrenbürgerin wurde 80 Jahre alt