Wunderbare Klänge erfüllten erneut das Foyer des Rathauses Nittenau: Das tschechoslowakische Kammerduo Pavel Burdych an der Violine und Zuzana Berešová am Klavier spielten Werke von Antonín Dvorák und Max Reger. Dieses Konzert beschloss die Reihe der sommerlichen Rathauskonzerte.

„Max  Reger muss meines Erachtens viel gebracht werden, weil er schon tot ist und wir immer noch keine Klarheit über ihn haben. Ich halte ihn für ein Genie!“ Dies schreibt Arnold Schönberg, einer der Väter der „Neuen Musik“ im Jahr 1926. Auch die Besucher der vier Rathauskonzerte, die Max Reger in seinem einhundertsten Todesjahr gewidmet waren wurden mit dieser nach wie vor noch aktuellen Frage konfrontiert. Wer war Max Reger? Wenngleich diese Frage natürlich immer noch nicht beantwortet werden konnte, so konnte doch ein gängiges Vorurteil entkräftet werden - der große Beifall gerade für die Werke Max Regers bewies es - er schreibe unverständliche und düstere Musik. Reger war zu seiner Zeit immerhin einer der meistgespielten Komponisten Deutschlands!

Das Publikum erlebte mitreißende und virtuose, Beifall herausfordernde Klaviermusik mit romantischen Charakterstücken und eingängigen, fast salonhaften Walzern, aber auch ein monumentales Klavierwerk, seine Bachvariationen, eins der bedeutendsten Klavierwerke des 20. Jahrhunderts. Man hörte eine hochromantische Romanze, für die das Schlagwort „deutsche Innerlichkeit“ wohl angemessen ist und im letzten der Konzerte noch eine gewichtige Sonate für Klavier und Violine mit tiefsinnigen, humoristischen und virtuosen Teilen, ein Werke, das ebenbürtig neben den Werken von Beethoven und Brahms steht. Max Regers Größe und Genie zeigte sich in der gesamten Konzertreihe vor allem in der Gegenüberstellung mit Kompositionen seiner Zeitgenossen.

Hier hatte das Tschechoslowakische Kammerduo mit Pavel Burdych, Violine und Zuzana Berešová, Klavier im letzten Konzert ein interessantes Programm ausgewählt und Werke Max Regers Kompositionen  seines großen böhmischen Fast-Zeitgenossen Antonín Dvorak gegenübergestellt. Die Hörer erlebten ein perfekt agierendes Duo, das sich feinsinnig mit großem Können und mit großem Respekt der Interpretation der sehr komplexen Werke annahm.

Unbestrittener Höhepunkt des eindrucksvollen Konzerts war dann die mit langanhaltenden Beifall bedachte, sehr selten im Konzertsaal zu hörende große Sonate für Violine und Klavier in c-Moll wo sich das Duo zu großartigen Interpretation steigerte. Ein würdiger Abschluss der Konzertreihe und eine würdige Hommage á Max Reger!