Die Freizeitmesse Nürnberg hat am Mittwoch eröffnet, und tausende Besucher können sich noch bis Sonntag auf dem Messegelände nahe dem Stadion über alle Themen der Freizeit informieren. Auch der Tourismusverband Oberpfälzer Seenland ist in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten. „Die Erfahrungen im letzten Jahr haben uns gezeigt, wie gut wir als Marke inzwischen wahrgenommen werden“, sagt der Verbandsvorsitzende, der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling.

„Die Leute interessieren sich für unsere Region, und sie kommen auch in die Region“, sagte Ebeling. 
Höhepunkt bei der Eröffnung war ein Besuch von der höchsten Repräsentantin des bayerischen Volkes. Landtagspräsidentin Barbara Stamm machte auf ihrem Rundgang beim Oberpfälzer Seenland Stopp und lobte im exklusiven Interview des Ostbayern-Kuriers die Oberpfalz als Vorzeigeregion. Stamm sagte, dass sich das große Engagement der Bürger gerade auch im Punkt Tourismus und Naherholung sichtlich auszahle.

Barbara Stamm war nicht der einzige Gast aus Franken, der sich für das Oberpfälzer Seenland interessierte. Alle mitgereisten Bürgermeister und Tourismus-Vermarkter haben die Gespräche mit dem Nachbarbezirk der Oberpfalz sehr genossen, und das auch mit großem Effekt. Der Geschäftsführer des Oberpfälzer Seenlandes, Joachim Häring, freute sich über den großen Zuspruch der fränkischen Gäste im vergangenen Jahr.

„Nürnberg ist ja gerade mal 40 Minuten von uns weg, da lohnt es sich immer einen Ausflug in die Nachbarregion zu machen“, sagte Häring. Die Zahl der Besucher, die als Tagesausflug das Oberpfälzer Seenland besuchten, steige stetig an, hieß es.
Interessierte können sich noch bis zum Sonntag auf der Nürnberger Freizeitmesse informieren und beim Stand des Oberpfälzer Seenlandes sogar „daheim“ kurz ‚Hallo!‘ sagen.