VIDEO: „Gewerbepark inmitten der Innenstadt“ – das TWF-Gelände in Schwandorf

Es war über lange Jahre kein schöner Anblick mit Schutthaufen und maroden Gebäuden, doch seit das TWF-Gelände neben der Schwandorfer Adenauerbrücke vor rund drei Jahren umgebaut und in Betrieb genommen wurde, zeigt der Daumen der Bürger nach oben. Das findet auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Ostbayern HD hat sich umgesehen und ein Video mitgebracht.


Laut Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich das Areal inzwischen fest in den Köpfen der Verbraucher ins Bild des Stadtkerns eingefügt. „Es ist ein Gewerbepark inmitten der Innenstadt“, sagte er dem Ostbayern-Kurier. „Man muss es nicht so begreifen, dass es eine alte Innenstadt und ein daneben liegendes Zentrum gibt, sondern es wird als Ganzes wahrgenommen“, so Feller.

Hier geht's zum Video auf Ostbayern HD


Diese Erweiterung und Ergänzung zum bisherigen Angebot Schwandorfs ist auch der Entwicklung der großen Kreisstadt angemessen, stieg doch die Zahl der Einwohner in den letzten zweieinhalb Jahren um fast sechs Prozent auf mittlerweile über 29.000.


Abgerundet werden soll die Einbettung des TWF-Geländes nun noch mit einem Kopfbau, der auf dem Parkplatz beim Finanzamt entstehen soll. Dabei wird es sich um ein Gebäude mit vier Geschossen und Tiefgarage handeln. Der Investor, die H&M Immobilienbesitz GmbH aus Wackersdorf, ist seit über fünfzehn Jahren Besitzer des Areals. Gespräche mit möglichen Mietern laufen noch; mit dem Spatenstich rechnet Feller im Jahr 2018.

Anzeige

Bisher haben sich etwa zehn Gewerbebetriebe auf dem TWF-Gelände angesiedelt, die sich über mangelnden Zuspruch seitens der Kunden nicht beklagen können. Auch mit der Verkehrsführung ist man zufrieden. Der Geschäftsführer des REWE-Centers, Florian Schuss, sagte gegenüber dem Ostbayern-Kurier: „Es war am Anfang etwas holperig, solange die Adenauerbrücke umgebaut wurde. Aber mittlerweile hat es sich sehr gut eingespielt. Unsere Kunden fühlen sich wohl, und wir freuen uns auf die Zukunft.“


Das tut auch der Oberbürgermeister: „Schwandorf wächst. Es ziehen die Menschen von Regensburg nach Schwandorf, ich habe schon den Eindruck, dass unser Angebot gut wahrgenommen wird.“

Realschüler engagieren sich vor Ort
Hammerbachbrücke wird im Frühjahr fertiggestellt