VIDEO: Polizei zieht Verkehrsbilanz zum Kehraus

Schwandorf. Zum Nachdenken gibt die verkehrspolizeiliche Faschingsbilanz im Dienstbereich der Polizeiinspektion Schwandorf Anlass. War der Fasching zwar zwei Wochen kürzer als im vorangegangenen Jahr, wurden mit dem gleichen Personalansatz in kürzerer Zeit mehr Alkohol- bzw. Drogenfahrten im Straßenverkehr aufgedeckt (2017: 16, 2016: 14). Bedenklich war vor allem der einzig faschingsbedingte Alkoholunfall, der sich im Stadtgebiet Schwandorf ereignete. Dort verursachte eine Dame mit 2,24 Promille in der Atemluft einen Sachschadensunfall. Im Jahr davor war diesbezüglich nichts zu verzeichnen.

 {module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Erhöht haben sich die Straftaten „Trunkenheit im Verkehr“ - also ab einem Promillewert von 1,1, bei dem der „Lappen“ sofort sichergestellt wurde, von zwei auf drei Delikte. Der höchste Wert wurde dieses Jahr mit 2,44 Promille gemessen (2016: 2,65).

Rückläufig waren die „Promillefahrten“ zwischen 0,5 und 1,1 Promille - eine Verkehrsordnungswidrigkeit die immer noch bei einigen Fahrern fälschlicherweise als „Kavaliersdelikt“ angesehen wird (2017: 4, 2016: 7).

In die Höhe schnellten die erkannten Drogenfahrten von deren fünf im Jahr 2016 auf nun neun festgestellte Delikte.

Der Dank der Polizeiinspektion Schwandorf gilt neben den vielen vernünftigen Kraftfahrzeugführern vor allem den weiteren Einsatzkräften die zur Faschingszeit auch im Dienstbereich der Polizeiinspektion Schwandorf unterstützend tätig waren.

Music meets art
Mit Musik durchs Jahr