Bruck. Am Mittwoch (28.03.2018) gegen 9 Uhr ereignete sich auf der St. 2150 von Nittenau und Bruck i.d.Opf. (Landkreis Schwandorf) ein Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Transporter. Der Rettungswagen war auf einer Einsatzfahrt (Sondersignal) zu einem Notarzteinsatz in Richtung Bruck unterwegs. Auf Höhe der Ortschaft Sulzmühl setzte der Fahrer des RTW mit Martinshorn und Blaulicht zum Überholen mehrerer PKW an.

Ein Paketdienstfahrer, der mit seinem Transporter ebenfalls in Richtung Bruck unterwegs war, wollte nach links von der Staatsstraße auf Sulzmühl abbiegen. Der Fahrer des Paketdienstes erkannte den üherholenden RTW zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer des RTW konnte nicht mehr reagieren, krachte in das Heck des Transporters und schleuderte diesen in ein Grundstück eines Anliegers. Der Fahrer des RTW (39 Jahre) und der des Paketdienstes (26 Jahre) wurden durch den Zusammenstoß jeweils verletzt. Nach der Behandlung vor Ort wurde ein Verletzter nach Cham und einer nach Regensburg ins Krankenhaus gebracht.

Zu dem Einsatz, zu dem der verunfallte RTW unterwegs war, wurde ein anderer RTW geschickt, zudem musste die Leitstelle zwei RTW an die Unglückstelle beordern. Die Feuerwehr aus Bruck übernahm die Verkehrsabsicherung und die Reinigung der Straße. Am Transporter des Paketdienstes entstand Totalschaden und auch am RTW entstand ein erheblicher Schaden an der Front. Beide Kfz mussten durch Abschlepunternehmen abgeschleppt werden. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich von mehreren 10.000 € befinden. Vor Ort war die Polizei aus Nittenau zur Unfallaufnahme.