Video-Wettbewerb: „Heimat-Erlebnis!“

Regensburg. Auch in den Sommerferien ruft der Landkreis Regensburg wieder einen Videowettbewerb aus. Bis zum 13. September können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ihre Beiträge beim Kulturreferat des Landkreises einreichen. Gefragt sind kurze Videos, in denen sie zum Beispiel ihren (Lieblings-)Ort im Landkreis Regensburg vorstellen.

Bereits in den Pfingstferien gab es einen Videowettbewerb, bei dem vier Videos mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Landrätin Tanja Schweiger erwartet auch in den Sommerferien wieder kreative Videos, in denen junge Menschen ihre Heimat aus ihrer Perspektive vorstellen. „Es gibt viele besondere Orte im Landkreis Regensburg, zum Beispiel Burgen, Kirchen, markante Gebäude, besondere Orte in der Natur oder markante Landschaften. Mich interessiert, wie die jungen Leute diese präsentieren", sagt die Landrätin. Gerne darf in die Videos auch einfließen, was sich die Kinder und Jugendlichen für ihren Lieblingsort wünschen, damit er für nachfolgende Generationen erhalten bleibt.

Wer bei dem Wettbewerb mitmacht, hat die Chance, einen tollen Preis zu gewinnen, unter anderem einen Tag an der Seite eines professionellen Video-Producers, einen Gutschein für Stand-Up-Paddling auf der Naab oder einen Besuch im Kletterwald. Eine Jury bewertet die Einsendungen nach Originalität und Kreativität. Die schönsten Videos werden veröffentlicht.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre – und zwar einzeln oder als Team. Zwei Altersgruppen werden getrennt bewertet: Bei Kindern unter 12 Jahren ist auch die Hilfe durch einen Erwachsenen erlaubt. Bei Kindern von 12 bis 18 Jahren erwartet die Jury, dass sie die Videos eigenständig erstellt haben.

Auf landkreiskultur.de finden Interessierte das Anmeldeformular; sobald sie dieses ausgefüllt ans Kulturreferat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gemailt haben, erhalten sie den Upload-Link per E-Mail. Die Videodatei darf maximal drei Minuten lang und nicht größer als 500 MB sein.

Weitere Informationen, die genauen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular gibt es unter landkreiskultur.de. Fragen zur Video-Aktion beantwortet das Kulturreferat des Landkreises Regensburg unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon 0941 4009-687.


Antikriegstag am 1. September in Neunburg vorm Wal...
DEPRAG-Otto-Carl-Schulz-Stiftung gewährt Studieren...