Noch keine 24 Stunden her sind die Anschläge in Paris, mit 129 Toten, sagte Pater Lindner zu Beginn des Gedenkgottesdienstes am Volkstrauertag in der Fischbacher Pfarrkirche. Umso mehr müsse man Gott um sein Erbarmen für die unschuldig Ermordeten bitten. Der 1. Bürgermeister Karl Bley erinnerte vor dem Kriegerdenkmal im Kirchhof an die vielen Millionen Opfer der großen Kriege in der Vergangenheit insbesondere vor 70 Jahren.

Die Zeitzeugen würden zwar weniger und seien in der letzten Generation, doch wie der jüngste Bombenfund in Regensburg vor Augen hält, konnten bis heute viele Waffen nicht entschärft werden. 60 Millionen Menschen kamen ums Leben -  ein unsägliches Leid und Trauer für die Hinterbliebenen.

Für die Zukunft sei es Bley wichtig, mahnend gegen die Kriege, der Gewalt und dem Schrecken hinzuweisen. Bomben würden auch heute die Menschen bedrohen. Der Volkstrauertag sei ein Tag des Nachdenkens, Erinnerung, Mitgefühl aber auch Mahnung zur Hoffnung, Zuversicht und der Vergegenwärtigung der Opfer der großen Kriege in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart.