Tegernheim. Die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergarten „Zauberwald" in Tegernheim haben in ihren Vorschul-Aktions-Wochen mit Erste-Hilfe-Kurs, ADAC- und Polizeibesuch, einer Schulhausführung und einem Nachmittag mit einer Abschiedsfeier viel erlebt.

„Zwickt dich irgendwo ein Floh, wähl die Nummer eins-eins-zwo", reimten die Kinder gemeinsam während des kindgerechten Erste-Hilfe-Kurses, in dem sie lernten, wie man einen Notruf absetzt oder wie man Pflaster anlegt. Am besten gefiel ihnen das Aufwickeln von Verbänden, das bereits im Vorfeld gut geübt wurde.

Mitarbeiter des ADAC statten der Einrichtung dann auch noch einen Besuch ab und gaben den Kindern eine Einführung zum Thema Verkehrssicherheit. Die Kids lernten, worauf sie an Straßen achten sollten, wie man einen Zebrastreifen überquert und noch vieles mehr.

Doch das Highlight für die Kinder war eindeutig der Besuch der Polizei. Als die Gruppe mit den Polizisten in einem Stuhlkreis Platz nahm, konnten sich die Beamten vor Fragen kaum noch retten. Im Anschluss durften die Kinder die Ausrüstung genauer unter die Lupe nehmen und die Polizisten zeigten ihnen ihre kugelsicheren Westen, Handschuhe und Schlagstöcke. Besonders interessant für die Kids war es, selbst einmal in Handschellen abgeführt zu werden.

Nächster Punkt auf der Agenda war eine Schulhausführung. Die Gruppe war schon Tage zuvor sehr aufgeregt und konnte es kaum erwarten, endlich Schulluft zu schnuppern. Besonders viel Eindruck auf die Vorschulkinder machte das Zimmer des Direktors und die große Turnhalle. Zum Abschluss gab es noch ein Spiel im Garten mit den Schulkindern.

Am letzten Freitag im Juli war es dann soweit. Mit einem weinendem und einem lachenden Auge trafen sich die Vorschulkinder im Garten des Johanniter-Kindergarten „Zauberwald" ein, um eine kleine Abschiedsparty zu feiern. Die Kids durften T-Shirts bemalen, im Garten spielen und Musik hören. Überraschungsgast war dieses Mal die Feuerwehr. Die Kinder duften ins Führerhaus eines Löschfahrzeugs klettern und auf den hohen Sitzen Platz nehmen. Die Feuerwehr erklärte die verschiedenen Funktionen ihres Equipments und ließen die Kids sogar mit dem Wasserschlauch spritzen.

Kindergartenleitung Daniela Klotz richtete dann noch einmal das Wort an alle Helfer und Beteiligten: „Hier ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Tegernheim, die uns jedes Jahr besuchen kommt und nochmal ein herzliches Dankeschön an alle anderen Besucher, die sich in den letzten Wochen Zeit für uns genommen haben."

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten „Zauberwald" in Tegernheim gibt es bei Einrichtungsleitung Daniela Klotz unter 09403 4805.