Bild:(c) TommyS, pixelio.de  -  Hirschau. Ein 56-Jähriger aus Weiden fiel einem Polizeibeamten in Freizeit auf, da dieser auf der Staatsstraße 2238 zwischen Amberg und Hirschau mit seinem Auto die Fahrspur nicht einhalten konnte und auf die Gegenfahrspur geriet.

Dabei gefährdete der Fahrzeuglenker auch den Gegenverkehr, welcher stark abbremsen musste. Um der Gefahr schnell Herr zu werden, entschloss sich der Polizeibeamte, den Fahrer anzuhalten. Dabe stellte sich heraus, dass der Weidener deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,4 Promille.

Bei der Kontrolle leistete der 56-Jährige auch Widerstand und versuchte den Polizeibeamten zu schlagen. Dies gelang ihm jedoch nicht, da der Betrunkene schnell gebändigt wurde. Der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt.

Da der Kontrollierte nicht Herr seiner Sinne war, wurde er anschließend in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.