Vom Edelweiß-Rennen zu Bayerischen Medaillen

 

Lange Zeit sah es um die Jugendarbeit bei den Berghamer Edelweißschützen nicht so rosig aus. 2007 beschloss der damals neu gewählte Schriftführer Stephan Spinnler, dass mehr für den Nachwuchs getan werden müsste. So kam er auf die Idee, mit dem „Edelweißrennen“, einer Mischung aus Dart, Luftgewehrschießen und Luftpumpenschießen. Seitdem nutzt der Verein dieses Spiel zur Nachwuchsakquise für den Schießsport für Kinder bis etwa zwölf Jahren. Einige erfolgreiche Schüler begeisterten sich daraufhin für den Schießsport. Michael Wächter war der erste Schüler, der bei einer bayerischen Meisterschaft teilnehmen durfte. Inzwischen geht er den Sport bei einem anderen Verein nach.

 

Auch Martin Faltermeier, der frisch gebackene bayerische Meister in der Disziplin „Luftpistole fünfschüssig“ kam als Zehnjähriger durch diese Ferienveranstaltung und das anschließende Schnupperschießen zum Verein. Lukas Haberzeth wurde beim Bürgerfest in Nittenau auf die Edelweißschützen aufmerksam. Außerdem kannte er Martin schon vom Fußballspielen. So ging auch er mit dazu. Ann-Kristin Schramm probierte das Schnupperschießen zuerst bei der Schützengesellschaft 1865 Nittenau aus. Auch sie kannte Martin Faltermeier schon vorher und trat dem Berghamer Verein bei. Der vierte im Bunde, Dominik Hartl, war 2013 beim Edelweißrennen recht erfolgreich und fand Gefallen am Schießsport.

Udo Neft und Stephan Spinnler haben die Jugend-Basis-Lizenz: Sie dürfen Schüler ab zwölf Jahren trainieren.

Mit Soft-Air-Waffen und der Genehmigung von den Eltern ist schon mit zehn regelmäßiges Training möglich. „Schießen ist ein Sport, bei dem man bei fleißigem Training relativ früh schon etwas erreichen kann“, sagt Udo Neft, der aktuelle Jugendtrainer im Verein. Um die Schüler anzuspornen, hält er auch immer wieder intern kleine Preisschießen mit Sachpreisen ab. Und die vier Teenager sind motiviert: „Auch die Geselligkeit ist wichtig, wenn es einem im Verein gefällt, bringt man auch leichter eine gute Leistung“, findet Martin Faltermeier. Udo Neft freut sich, dass sich die Jugend auch bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt mit einbringen. „Der Zusammenhalt wird gestärkt, auch bei Turnieren können sie sich mit der Konkurrenz freuen oder ärgern“, meint Birte Schramm, die Mutter von Ann-Kristin. Sie ist froh, dass ihre Tochter eine "sinnvolle Freizeitbeschäftigung" hat.

Genauso wie Martin Faltermeier war sie schon früh erfolgreich. Im Herbst 2013 begann sie mit dem Schießen und im letzten Jahr war sie schon auf den bayerischen und deutschen Meisterschaften, so wie dieses Jahr. Beim Rundenwettkampf war sie mit dem Luftgewehr Siegerin, sowie letztes und dieses Jahr Jugendkönigin.

Martin Faltermeier war 2013 und 2014 dritter bei den bayerischen Meisterschaften mit der Luftpistole und Luftpistole fünfschüssig. Er hält auch den Gaurekord von 179 Ringen mit der Luftpistole.

Lukas Haberzeth wurde bei der Gaumeisterschaft dritter mit der Luftpistole und schlug sich auch bei den bayerischen Meisterschaften recht gut. (siehe unten).

Zeitaufwändig ist das Training schon, bekennt Trainer Udo Neft. Am Mittwoch und Freitag ist Training und für die bayerischen Meisterschaften wurde sogar vier- oder fünfmal in Pfreimd im Landesleistungszentrum trainiert. „Damit sie die Anlage kennenlernen“. Zu den deutschen Meisterschaften geht es wieder nach München – Hochbrück in die Olympiaschießanlage. „Da kommen auch die Eltern mit, damit die Kinder nicht so nervös sind“, so Neft. „Die Anlage ist von der Größe her sehr beeindruckend“. Auch seine Frau Bettina kommt als Aufsicht zu den Turnieren mit.

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Waffe wird auch gelernt, denn:

„Sicherheit hat oberste Priorität – die Waffe muss nach dem Gebrauch sofort aufgeräumt werden und bei der Handhabung muss man vorsichtig sein“.

Die bayerischen Meisterschaften sind auch heuer wieder sehr gut gelaufen und Udo Neft ist stolz auf seine Jugend: „Sie haben Kampfgeist und Teamfähigkeit und das ist wichtig, wenn man Erfolg haben will.“

 

 

LANDESMEISTERSCHAFT 2015 für die „Edelweißschützen“:

21. Juni Wettbewerb Luftpistole Mannschaft Schüler: bayerische Vizemeister (Silber) mit Ann-Kristin Schramm, Martin Faltermeier, Lukas Haberzeth

Einzelwertung Luftpistole Schüler: 4. Ann-Kristin Schramm, 6. Martin Faltermeier, 11.Lukas Haberzeth

27. Juni Wettbewerb Luftgewehr Mannschaft Schüler: 3. Platz (Bronze) mit Ann-Kristin Schramm, Martin Faltermeier, Lukas Haberzeth

Einzelwertung Schüler Luftgewehr: 2. (Silber) Ann-Kristin Schramm, 10. Martin Faltermeier, 12. Lukas Haberzeth

Einzelwertung Luftpistole fünfschüssig:

Schüler männlich: 1. Platz (Gold): Martin Faltermeier; 5. Lukas Haberzeth Schüler weiblich 2. Platz (Silber) Ann-Kristin Schramm

Die Schüler des Schützenvereins Edelweiß Bergham sind auch heuer wieder bei der Deutschen Meisterschaft vom 27. August bis 7. September in München-Hochbrück (Olympiaanlage) dabei.

Altersklassen: von zwölf bis 14 Jahren: Schüler, ab 15 Jugendliche.

Das diesjährige Edelweißrennen ist am 22. August und wird diesmal von den Jugendlichen selbst organisiert.

 

 

Bundesverdienstmedaille für Nadine Guggenberger
Unfall auf der B14