Wackersdorf. Die Tage des „1968er“ Schulhauses sind gezählt. Der Gemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung, das Gebäude im Laufe des Jahres abzureißen. Offen dagegen bleibt, wie das Gelände anschließend genutzt wird.

Das Haus steht seit geraumer Zeit leer. Experten haben es untersucht und erhebliche Mängel in der baulichen Substanz, an den Wänden, der Fassade, der Dämmung und der Installation festgestellt. Nach dieser Einschätzung des beauftragten Ingenieurbüros waren sich die Gemeinderäte quer durch die Fraktionen einig: Das Gebäude muss abgerissen werden.

Nicht einig waren sich die Räte allerdings über den Zeitpunkt. Mit 15:6 Stimmen beschloss das Gremium allerdings, das Gebäude noch in diesem Jahr abzureißen. Im Rahmen eines „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts“ (ISEK) soll zu einem späteren Zeitpunkt über die Nutzung entschieden werden. Die Gemeinde stellte für den Abriss 150 000 Euro in den Haushalt ein.