Hocherfreut zeigte sich Bürgermeister Thomas Falter und der Wackersdorfer Gemeinderat nach der Sommerpause über das Engagement der Bürger in der Gemeinde. „Obwohl die Ergebnisse noch nicht vorliegen, freuen wir uns bereits jetzt darüber, dass sich fast 35 % der Gemeindebürger an der Befragung beteiligt und den Fragebogen ausgefüllt an die Gemeinde zurückgeschickt haben“.

Die Bürgerbefragung, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung für die Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) zusammen mit einem Arbeitskreis konzeptioniert wurde, soll die Weichen für die weitere Entwicklung der Gemeinde stellen. Das ISEK wird von der Regierung der Oberpfalz unterstützt. Es soll aufzeigen, welche Entwicklungen in Wackersdorf in den nächsten Jahren anstehen und welche Projekte von Seiten der Städtebauförderung unterstützt werden sollen.

Insgesamt haben sich 1523 Menschen – und damit deutlich mehr als erwartet - an der Befragung beteiligt und Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung von Wackersdorf formuliert. Dr. Klaus Zeitler, der die Befragung derzeit am Büro SIREG auswertet, fand aber eine andere Zahl viel bemerkenswerter. 175 Menschen haben unter Angabe von Namen und Adresse ihre Bereitschaft signalisiert, sich an der Gemeindeentwicklung zu beteiligen. „Wir hatten bisher noch in keiner Bürgerbefragung eine so hohe Zahl von ausgefüllten Mitmachzetteln“ kommentierte Dr. Zeitler.

Abhängig von den Ergebnissen wird sich die Gemeinde in Kooperation mit dem Planerteam Stiefler/Zeitler und den Mitgliedern im Arbeitskreis in den nächsten Wochen Gedanken machen, wie möglichst viele Bürger in den Entwicklungsprozess integriert werden können. „Ich glaube, wir sind mit dieser Form der Beteiligung auf dem richtigen Weg, denn wir empfinden es als positives Signal, wenn uns 175 Menschen sagen, dass sie mitmachen wollen“ meinte Thomas Falter anschließend. Die Auswertung der Befragung wird im Oktober 2016 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit und dem Gemeinderat präsentiert. „Ich möchte aber bereits heute schon Danke sagen, für die hohe Rücklaufquote und die Zeit, die sich die Bürger von Wackersdorf für den Fragebogen genommen haben. Im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit Unterstützung der Mittel aus der Städtebauförderung werden die angesprochenen Themen aufgreifen und in den nächsten Jahren sukzessive abarbeiten“ merkte Bürgermeister Thomas Falter abschließend an dankte dem Arbeitskreis nochmals für die konstruktive Mithilfe bei der Erarbeitung der Bürgerbefragung.