Rund 60 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung von Seniorenbeirat und Seniorenclub Wackersdorf gefolgt und nahmen an einem Informationsnachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Wackersdorf teil. Hierbei wurden unter anderem die verschiedenen Arten sowie die Handhabung von Hand-Feuerlöschern erläutert.

 

Wie letztendlich im Ernstfall zu reagieren ist, und wie man richtig löscht, konnten die Teilnehmer im Rahmen einer Übung mit dem Feuerlöscher dann gleich vor Ort selbst austesten.

„Es ist wichtig, dass man keine Angst im Umgang mit dem Feuerlöscher hat“, erklärte Jochen Sander von der Feuerwehr. Aus diesem Grund sei diese Übung die beste Möglichkeit eventuelle Hemmungen zu überwinden.

Bereits zu oft sei es schon zu schlimmen Brandschäden gekommen, weil Personen nicht genau wussten, wie man sich korrekt zu verhalten hat, erklärte Walter Buttler, Vorsitzender des Wackersdorf Seniorenbeirats. Aus diesem Grund hatte er zusammen mit Elke Meyer vom Seniorenclub zu einem entsprechenden Übungsnachmittag eingeladen.