Warnstreik bei Fronberg Guss

Schwandorf. Es war der letzte Warnstreik im IG-Metall-Geschäftsbereich Regensburg. 80 Mitarbeiter des Betriebes „Fronberg Guss“ versammelten sich am Mittwochvormittag auf dem Betriebsgelände, um der Forderung der IG Metall nach sechs Prozent mehr Lohn Nachdruck zu verleihen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Betriebsratsvorsitzender Stefan Ketzer bedankte sich bei den Kollegen der Frühschicht für die Solidarität und spendierte eine Brotzeit. DGB-Regionsgeschäftsführer Christian Dietl verteidigte die Forderungen der Gewerkschaft nach einem gerechten Lohn und einer Beteiligung der Arbeitnehmer an den Unternehmergewinnen.

Fachsekretär Bernhard Zillner betonte: „Wenn es bei den nächsten Verhandlungen zu keiner Einigung kommt, werden wir in ausgewählten Betrieben zu ganztägigen Streiks übergehen“. Sollte der Druck immer noch nicht groß genug sein, dann kündigte er eine Urabstimmung unter den Mitgliedern für einen flächendeckenden Arbeitskampf an. 

Pflege in der Familie und Beruf vereinbaren
B 22: 20-Jähriger stirbt bei Unfall