Wechsel an der Spitze der Katholischen Erwachsenenbildung

Robert Glöckl ist neuer Vorsitzender der „Katholischen Erwachsenenbildung“ im Landkreis Schwandorf. Der 52-jährige Religionslehrer am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Maxhütte-Rappenbügl. Er löst Günter Jehl ab, der nach drei Jahren nicht mehr kandidierte.Auch stellvertretende Vorsitzende Ingeborg Baier stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ihre Nachfolgerin heißt Christine Franke, die die Eltern-Kind-Gruppe in Schwandorf leitet und dem KEB-Vorstand seit drei Jahren angehört. In den Hauptausschuss beriefen die Delegierten folgende Mitglieder: Anton Fleißner (Schwandorf), Fridolin Gans (Schwandorf), Andreas Hartung (Teunz), Willi Nesner (Schönsee), Stephanie Staudenmayer (Wackersdorf), Alexander Dewes (Ponholz) und Ingeborg Baier (Schwandorf).

Die „Katholische Erwachsenenbildung“ hat mit 798 Veranstaltungen im vergangenen Jahr landkreisweit 17 290 Teilnehmer erreicht. Mit einer neuen Initiative will der Verband dem Schwinden christlicher Werte entgegenwirken. Diplom-Theologe Wolfgang Stöckl hält die KEB-Arbeit für „unverzichtbar für die Gesellschaft“. Für den Beauftragten der Erwachsenenbildung in der Diözese Regensburg seien „Solidarität und Nächstenliebe Erfindungen des Christentums“. Stöckl wörtlich: „Nächstenliebe, die auf purem Humanismus beruht, kann auf Dauer nicht bestehen“. Der Referent zitierte Joseph Ratzinger, der feststellte: „Europa ist durch den christlichen Glauben so geworden“.

Nach dem Kondratjew-Zyklus erwartet Wolfgang Stöckl einen gesellschaftlichen Wandel. „Die digitale Welt 4.0 macht den Menschen krank“, glaubt der Diplom-Theologe. „Vom Wohlstand zum Wohlbefinden“ nennt er den Paradigmenwechsel. Der Mensch werde wieder mehr Wert auf Spiritualität und Religiosität legen, ist Wolfgang Stöckl überzeugt.  Und die KEB sollte dafür die passenden Antworten parat haben.  

Ingeborg Baier ist neue Ehrenvorsitzende der KEB Schwandorf.

 

21 Jahre lang stand Ingeborg Baier an der Spitze der „Katholischen Erwachsenenbildung“ im Landkreis. In den letzten drei Jahren war die pensionierte Lehrerin aus Schwandorf stellvertretende Vorsitzende. Bei der Kreisversammlung am Mittwoch trat sie ins zweite Glied zurück und ließ sich nur noch in den Hauptausschuss wählen. Die Delegierten bedankten sich für die langjährige Tätigkeit und ernannten Ingeborg Bauer zur Ehrenvorsitzenden des KEB-Kreisverbandes Schwandorf.

Wagen macht sich selbstständig
Großes Finale der Wackersdorfer Kunst- und Kulturw...