Wechsel bei der Jungen Union

Wackersdorf. Mit stehenden Ovationen und Geschenken verabschiedeten die Delegierten der Jungen Union ihre Kreisvorsitzende Bettina Bihler (Wackersdorf), die nach acht Jahren nicht mehr kandidierte. Bei der Kreisversammlung am Sonntag im Schwimmbad-Cafe in Wackersdorf wählten sie die bisherige Stellvertreterin Christina Bauer zur Nachfolgerin. Die 31-jährige Wirtschaftsingenieurin aus Schwandorf steht nun an der Spitze des Dachverbandes mit 17 Ortsverbanden und 500 Mitgliedern.

„Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, sagte die scheidende Vorsitzende in ihren Abschiedsworten. Sie zählt die Junge Union zu den „Aktivposten“ in der CSU. Landtagsabgeordneter Alexander Flierl und Landrat Thomas Ebeling seien aus der JU hervorgegangen, so Bettina Bihler. Sie wünscht sich eine „noch breitere Aufstellung, damit in Zukunft noch mehr JU`ler in den Gemeindeparlamenten vertreten sind“.

Anzeige

Schulwegsicherheit, Lehrstellenbörse, Öffentlicher Personennahverkehr und Ausbau der elektronischen Dienste im Landkreis: Bettina Bihler zählte noch einmal die Themen auf, „die seit Jahren auf der Agenda der Jungen Union stehen“. Bezirksvorsitzender Christian Doleschal ergänzte den Katalog und kündigte zwei weitere Kampagnen des CSU-Nachwuchses an. „Wir wollen den jungen Menschen den Eigenheimwerb erleichtern“, so Christian Doleschal. Wer sich etwas Eigenes schaffe, bleibe in der Heimat und sorge für sein Alter vor.  Der Heimatgedanke steckt auch hinter dem zweiten Anliegen des Bezirksvorsitzenden: „Wir wollen, dass im Dorf die Wirtshäuser als Ort der Kommunikation erhalten bleiben“.

Dem CSU-Listenkandidaten Alexander Trinkmann scheint zwar ein Lottogewinn wahrscheinlicher als sein Einzug in den Bundestag, dennoch wolle er im Wahlkampf die CSU-Positionen deutlich machen. „Die JU ist immer am Puls der Zeit“, versicherte CSU-Kreisvorsitzender Alexander Flierl dem Parteinachwuchs. Und MdB Karl Holmeier dankte den Mitgliedern für die Unterstützung.

Die neue Kreisvorsitzende ist seit zehn Jahren in der JU aktiv und seit sechs Jahren Vorsitzende des Ortsverbandes Schwandorf. Zudem ist Christina Bauer   stellvertretende Vorsitzende im JU-Bezirks- und im CSU-Kreisverband. Bei den Neuwahlen erhielt sie 49 der 50 Delegiertenstimmen. Zu ihren Stellvertretern wurden Johannes Weiß (Maxhütte-Haidhof, 48), Tobias Ehrenfried (Oberviechtach, 48), Alexander Trinkmann (Neunburg v.W., 47) und Dominik Neumeier (Bodenwöhr, 46) gewählt.

Dem Kreisvorstand gehören ferner Schatzmeister Peter Pirzer (Oberviechtach), die Schriftführer Christoph Götz (Schwandorf) und Stefan Hofmann (Burglengenfeld) sowie die Beisitzer Martin Heinemann (Wackersdorf), Christina Graf (Schwandorf), Patrick Balkie (Maxhütte-Haidhof), Johannes Fischer (Maxhütte-Haidhof), Stefan Meierhofer (Schwarzenfeld), Quirin Roderer (Schwarzenfeld), Martin Paa (Schönsee), Christian Magerl (Burglengenfeld), Felix Schmidt (Nabburg) und Alexander Winter (Neunburg v.W.) an.

Bock auf Ausflug
Hirschlinger Feuerwehr bestätigt Kommandanten