Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedete am Donnerstag, 02.05.2019, den Interimsleiter der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus, Polizeihauptkommissar Gerhard Lutzenberger und führte Polizeihauptkommissar Stefan Moller als neuen Dienststellenleiter in sein Amt ein.

Polizeivizepräsident Thomas Schöniger begrüßte bei dem Festakt im Rathaus in Waidhaus rund 80 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit, der Tschechischen Polizei, Persönlichkeiten verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen.
In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Norbert Zink die Wichtigkeit der GPI Waidhaus heraus und nannte herausragende Fahndungserfolge im grenznahen Raum. In diesem Zusammenhang dankte er allen Beschäftigten der Dienststelle für ihre intensive, erfolgreiche und professionelle Arbeit im zurückliegenden Zeitraum, was sich auch in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik widerspiegelt.
PP Zink richtete Dankesworte an Gerhard Lutzenberger für seine sechsmonatige Tätigkeit als Dienststellenleiter in Waidhaus. Nachfolger Lutzenbergers wird der im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wohnende Polizeihauptkommissar Stefan Moller.
Die musikalische Gestaltung der Feierstunde hatte die Musikgruppe „Lobkowitzer Schlossmusik", unter der Leitung von Willibald Wirth, vom Landratsamt Neustadt an der Waldnaab übernommen.


Vita PHK Gerhard Lutzenberger:

Gerhard Lutzenberger wurde 1985 in Illertissen geboren. Nach erfolgreichem Schulabschluss erlernte Lutzenberger bis zum Jahr 2005 den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten. Nach der Ausbildung erwarb er die Hochschulreife und begann nach seinem Grundwehrdienst ein Studium an der Universität Augsburg.

Im Alter von 24 Jahren folgte der Schritt zur Bayerischen Polizei in den damaligen gehobenen Dienst. Es folgte der erfolgreiche Abschluss der Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Anschließend hatte Lutzenberger beim Polizeipräsidium München den Dienstposten als Dienstgruppenleiter im Wach- und Streifendienst, aber auch im Stabsbereich des PP München inne. Neben der täglichen Dienstverrichtung absolvierte Lutzenberger ein Fernstudium an der Universität Bochum und erlangte dabei im Masterstudiengang „Kriminologie und Polizeiwissenschaft" den akademischen Grad „Master of Criminology and Police Science".

Im Rahmen des Förderverfahrens mit der Zielrichtung eines möglichen Aufstiegs in die 4. Qualifikationsebene (höherer Dienst) folgten Stationen im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. PHK Lutzenberger war dort in der Polizeiabteilung im Sachgebiet C5 unter anderem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Danach wurde er als Zugführer bei der 1. Einsatzhundertschaft in München verwendet, bevor er für ein halbes Jahr die Leitung der GPI Waidhaus übernahm. Sein dienstlicher Weg führt ihn nun zurück in die Landeshauptstadt München zur Polizeiinspektion 44 (Moosach).

Gerhard Lutzenberger ist verheiratet und hat eine Tochter im Alter von vier Monaten. Er ist begeisterter Bergsteiger und Jogger.


Vita Stefan Moller:

Der polizeiliche Werdegang von PHK Moller begann im Jahr 1980 beim damaligen Bundesgrenzschutz in Nabburg. Nach sieben Jahren wechselte er zur Bayerischen Polizei und wurde dort zunächst im Wach- und Streifendienst bei der Polizeiinspektion Gröbenzell (Oberbayern) eingesetzt.
Im Jahr 1993 erfolgte sein Wechsel ins damalige Heimatpräsidium Niederbayern/Oberpfalz, wo er bis zum Jahr 1998 Dienst bei der PI Regensburg Süd und anschließend beim Einsatzzug der Polizeidirektion Weiden verrichtete. Anschließend begann er seine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der damaligen Fachhochschule – Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Nach erfolgreichem Abschluss des zweijährigen Studiums führte ihn sein Weg zur Polizeiinspektion Kemnath.
Von 2005 – 2014 verbrachte er sein berufliches Leben in Weiden. Stefan Moller war hier zunächst Leiter der Zivilen Einsatzgruppe, anschließend Leiter der Einsatzzentrale und ab Januar 2007 Dienstgruppenleiter der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Weiden, bevor er ab November 2011 die Leitung der Polizeistation Nittenau übernahm.
Ein Jahr später wurde Moller als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Burglengenfeld eingesetzt. Im Februar 2016 wurde er für vier Monate im Sachgebiet „E 2 - Ordnungs- und Schutzaufgaben, Verkehr" des Polizeipräsidium Oberpfalz verwendet. Von 15. August 2016 bis 30. April 2019 war Stefan Moller stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab.
Der im Landkreis Tirschenreuth geborene Moller ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. In seiner Freizeit ist er sportlich aktiv beim Rennradfahren, Laufen oder Skifahren.