Weinberg: Ein Stein für die Siedler

Ein Gedenkstein für die Siedler: Der steht seit 14. Juli am Grillparzerplatz auf dem Schwandorfer Weinberg. Erinnern soll er an das 80-jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft Weinberg. Dieses Jubiläum wurde 2014 gefeiert. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde die Idee geboren, einen Gedenkstein aufzustellen, zumal es nur noch ein „Siedlerhaus“ gibt, das im Original erhalten ist. Ein passender Stein wurde auch schnell bei der Firma Rupert Pröll gefunden und auch OB Andreas Feller war schnell überzeugt. Nun wurde der Gedenkstein der Öffentlichkeit vorgestellt.


Die Siedler bedankten sich bei OB Feller für die schnelle und unbürokratische Behandlung ihres Anliegens. Auch bei Jürgen Diller, der im Bauhof für die Grünanlagen zuständig ist, für die gute Zusammenarbeit und bei Steinmetzmeister Rupert Pröll für die Arbeit und das Entgegenkommen bei der Kostenaufstellung. 1. Vorsitzender Erhard Habermeier schloss die Veranstaltung mit den Worten: „Möge dieser Gedenkstein, in Erinnerung rufen unter welch großen Anstrengungen vor rund 80 Jahren die siedlungswilligen Bürger der Stadt Schwandorf einen Platz für ihre Familien gefunden haben”.

OSRAM: 14 neue Azubis
Frisch gebackene Verwaltungsfachkraft fürs Bürgerb...