Weltfußballer um Lutz Pfannenstiel kicken für guten Zweck

Schwandorf. Er hat als Profi-Torhüter auf allen Kontinenten gespielt, insgesamt bei 25 verschiedenen Clubs auf der ganzen Welt. Nun ist Lutz Pfannenstiel seit einigen Jahren Vorstand der Fußballer-Organisation Global United FC (GUFC). Dieser gemeinnützige Verein greift weltweit Themen auf, die großer Öffentlichkeit bedürfen, so zum Beispiel Umweltschutz und Klimaerhalt. Dafür schickt GUFC seine ehrenamtlichen Kicker ins Rennen, darunter Namen wie Fredi Bobic, Mladen Petric oder Weltmeister Guido Buchwald.

Die insgesamt 517 Botschafter waren bislang schon in den USA, Brasilien, England, Indien, China, Hawaii und Afrika aktiv. Nun macht der gebürtige Zwieseler Pfannenstiel mit seinem GUFC in Schwandorf Station. Am 15. September tritt die prominente Mannschaft im Sepp-Simon-Stadion gegen eine Schwandorf-Auswahl an. Als Ausrichter fungiert die Stadt Schwandorf, organisiert wird das Top-Fußballevent vom SC Ettmannsdorf.

Mit-Organisator Armin Rank erzählte bei der Vorankündigung am Gründonnerstag, dass man alle städtischen Fußballvereine kontaktiere, um von dort je zwei Spieler gestellt zu bekommen. Sie werden dann am 15. September in den Stadtfarben schwarz-gelb auflaufen. Diese Farben passen auch zu dem Zweck, dem der Erlös des Spiels zugutekommen soll – diesmal soll die Bekämpfung des Bienensterbens unterstützt werden. Hilfe gedeiht hier Schulen und Kindergärten an, die sich des Themas annehmen.

GUFC spielt pro Jahr nur fünf Spiele, weshalb sich Ideengeber Bernhard Heinisch, Team-Manager beim SC Ettmannsdorf, umso erfreuter zeigte, dass seine Initiative Früchte trägt.

Die Besucher bekommen am 15. September neben dem eigentlichen Fußball-Spiel mit viel lokaler Prominenz noch ein buntes Rahmenprogramm davor und danach, durch welches „Ostbayern-Kurier“-Moderator Fabian Borkner führen wird. Die Karten zum Preis von fünf Euro sind ab Pfingsten beim Tourismusbüro Schwandorf, bei Intersport Meier, beim Kartenvorverkauf der MZ sowie über den SC Ettmannsdorf erhältlich.

Das Besondere bei den Tickets: jede Eintrittskarte beinhaltet einen Gutschein über 50 Euro für das Kristall- und Vitalhotel „Bergknappenhof“ in Bodenmais. Darüber hinaus nimmt jedes Ticket auch noch an einer gesonderten Verlosung teil. Das genaue Rahmenprogramm sowie die Zusammensetzung der Teams werden demnächst bekannt gegeben.

Als gesetzt gilt bislang definitiv Andreas Feller. Ob sich der Schwandorfer Oberbürgermeister für das Benefizspiel bis zum September mit einem gesonderten Trainingsprogramm vorbereiten wird, ist bislang nicht bestätigt worden…

Falscher Polizist prellt 64-Jährige um viel Geld
10 neue Hospizbegleiterinnen ausgebildet