Wackerroma: Thomas Falter zwischen Cäsar und Majestix

Jetzt braucht nur noch der Schirmherr beim Donnergott Taranis für schönes Wetter sorgen, dann kann am kommenden Wochenende die Schachtelstadt „Wackerroma“ gebaut werden. Gut 8000 Schachteln verschiedenster Größen können von Jung und Alt verbaut werden. Zu der beliebten Veranstaltung von „Eltern aktiv“ werden wieder zahlreiche Kinder erwartet. Dem Häuptling vom Wackers-Dorf, Bürgermeister Thomas Falter, wurde die Schirmherrschaft angetragen.

 

Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen. Zum Bau der bislang größten Schachtelstadt stehen gut 8000 Pappkartons bereit, die am 25./26. Juni auf dem Bolzplatz an der Fabrikstraße entstehen soll. Eltern aktiv-Vorsitzende Michaela Mayer-Beer und eine Reihe von Kindern in römischer Gewandung waren ins Rathaus gekommen um Bürgermeister Thomas Falter zu bitten die Schirmherrschaft zu übernehmen. „Rom steht für Brot und Spiele und wir wollen mit dem Nachbau des antiken Roms Altes und neues verbinden“, meinte die Eltern aktiv-Sprecherin. Der Rathauschef bezeichnete „Wackerroma“ als tolles Motto und hofft gleichzeitig, dass diesmal schönes Wetter ist.

Doch bevor er den „Schirmherren-Vertrag“ unterzeichnete, musste Falter einen Eignungstest nach dem Motto „Wer wird Cäsar…“ bestehen. Aus fünf Antworten musste jeweils die Richtige gefunden werden. Dass Romulus und Remus als Gründer Roms gelten, war einfach zu beantworten. Der Bürgermeister erwies sich am Ende als sehr geschichtsfest und war auch der lateinischen Sprache mächtig. Er kannte die Zitate „veni, vidi, vici“ als auch „Quod erat demonstandum“.  Mit Bravour meisterte der Bürgermeister zehn Fragen und zeigte sich würdig die Schirmherrschaft anzutreten. Zum Dank erhielt er einen kleinen Geschenkkorb mit italienischen Spezialitäten.

Als neuer Cäsar wird Thomas Falter am Samstag, 25. Juni die Schachtelstadt „Wackerroma“ besuchen. 30 Paletten mit Pappkartons warten darauf verbaut zu werden. Es kann nach Herzenslust gebaut, bemalt, gebastelt und gespielt werden. Beginn ist um 10 Uhr und am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr wird die Pappschachtelstadt wieder dem Erdboden gleich gemacht. Mitmachen kann Jeder, ob Jung oder Alt. Der Eintritt ist natürlich frei. Für alle Baumeister wird es auch einen Zaubertrank geben.

Amberger Löwe in der Partnerstadt
Festnahme nach verdächtiger Annäherung