Wissenstest im KBM-Bereich Jehl

Das Thema Brennen und Löschen stand auf den Testbögen beim Wissenstest 2016 im KBM-Bereich Armin Jehl im Feuerwehrgerätehaus in Kaspeltshub. 75 Jugendliche der Feuerwehren aus Bergham, Bruck, Fischbach, Neuhaus, Nittenau, Kaspeltshub, Schöngras und Sollbach wurden von den jeweiligen Jugendwarten ausgebildet. Fragen wie „Welche Voraussetzungen müssen für eine Verbrennung erfüllt sein?“, Wann spricht man von einer normalen Verbrennung?“, Wozu eignet sich eine Löschdecke besonders?“ oder „Welche Gefahr besteht, wenn die Feuerwehr bei einem Schwelbrand in einem Gebäude eine Tür oder ein Fenster öffnet?“ und noch einiges mehr.

Der 1. Bürgermeister der Stadt Nittenau Karl Bley dankte auch im Namen des anwesenden Bürgermeisters Hans Frankl aus Bruck den Jugendlichen für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den freiwilligen Feuerwehrdienst zu stellen aber auch den Kommandanten und Ausbildern für ihr Engagement. Kreisbrandmeister Armin Jehl dankte der FFW Kaspeltshub für die Bereitstellung des Prüfungsortes und gab bekannt, dass alle Prüfungsteilnehmer bestanden hätten.


Waffensammler bekam Besuch von Polizei
„Menschen, Tiere, Sensationen – aus Blech, Papier ...