Die Kinder aus dem Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim hatten dieser Tage besonderen und lange herbeigesehnten Besuch von Imker Uli Laube. Ausgestattet mit Räucherkannen, Schutzhüten und einem Holzrahmen mit zum Teil gefüllten Honigwaben, zeigte er den interessierten Mädchen und Jungen die Welt der Bienen.

Durch ein Flugloch hatten die Kinder die Möglichkeit, den ca. 2000 Tieren bei ihrer Arbeit zuzusehen und beobachteten sie dabei, wie sie ihren Nektar in sogenannten „Höschen“ nach Hause in den Bienenstock brachten. „Die Kinder waren sehr wissbegierig und stellten viele Fragen“, erzählt Einrichtungsleitung Daniela Klotz. Zum Abschied gab es für jedes Kind ein Honigtöpfchen. 

Schon Wochen davor hatten sich die Kinder wie „fleißige Bienchen“ mit dem Thema beschäftigt: Es wurde viel besprochen, gebastelt, gemalt. Und natürlich stehen seitdem Honigbrote bei der Brotzeit hoch im Kurs.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Daniela Klotz unter Tel.:09403 4805.