"Unser Garten soll schöner und lecker werden“ – dieses Motto hat sich die Johanniter-Betriebskrabbelstube der Maschinenfabrik Reinhausen „Villa Kunterbunt“ für diesen Juli und August auf die Fahnen geschrieben. „Wir suchten nach einem Projekt, das unsere Schwerpunkte Naturwissenschaft, Technik und Umweltbildung vereint“, so Einrichtungsleitung Jasmin Dippel, „da kam die Idee für ein Hochbeet wie gelegen. So gelangen die Kinder in Berührung mit den wichtigen Elementen Wasser, Erde und Luft.“

Auch die Eltern waren sofort für den Vorschlag zu begeistern und so organisierte der Elternbeirat federführend durch Klaus Mittenmaier gemeinsam mit der Maschinenfabrik Reinhausen ein kindgerechtes Hochbeet. Ein großzügiger Sponsor des Beets war in einem Partner des Unternehmens, der Verpackungen GmbH, durch  Thomas Wagner schnell gefunden. Nachdem die Gartenbaufirma der MR das Beet gesetzt und mit Erde befüllt hatte, konnte es für die Mädchen und Jungen auch schon mit dem Pflanzen der Samen losgehen. Schmackhafte Leckereien wie Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten, Schnittlauch und Salat können sie schon bald aus ihrem eigenen Anbau zur Brotzeit „verputzen“.

„Die Kinder hegen und pflegen das Beet mit großer Sorgfalt. Jeden Tag schauen sie voller Spannung nach, ob schon etwas gewachsen ist und beobachten aufmerksam die Veränderungen“, erzählt Jasmin Dippel.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Villa-Kunterbunt“ in Regensburg und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Jasmin Dippel unter Tel.: 0941 29799605.