Wolf-Stiftung vergibt Förderpreise von 4000 Euro

Schwandorf. Zum vierten Mal vergibt die Wolf-Stiftung Förderpreise in Höhe von insgesamt 4000 Euro an die besten Absolventen des Metzgerhandwerks und des Metzgereiverkaufs. Bei der Verleihung bedauerte Unternehmer Reinhard Wolf, „dass das Metzgerhandwerk heute nicht mehr den Stellenwert genießt, den es eigentlich verdient“. Dabei sei es „ein traditioneller und gleichzeitig ein moderner Beruf“.

Diese bestätigte auch Kreishandwerksmeister Christian Glaab, der sich in diesem Jahr über „besonders gute Ergebnisse der Prüflinge“ freute. „Leistung lohnt sich“, versicherte Stiftungsbeirat Heiner Sauren. Er ermunterte die Preisträger, weiter „an ihrer Karriere“ zu arbeiten. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller gratulierten den erfolgreichen Absolventen.

Unter den Preisträgern war kein Lehrling aus dem Landkreis Schwandorf. Prüfungsbester auf Kammerebene war Patrik Plaß, ausgebildet in der Metzgerei Ponnath in Kemnath. Er bekam 1000 Euro. Der Zweitplatzierte Michael Schwindl (Regensburg) freute sich über 600 und Stephan Hecht (Lupburg) über 400 Euro.

In dieser Staffelung fielen auch die Preise für die Metzgereiverkäuferinnen aus, die an Magdalena Brandmüller (Neumarkt), Andrea Mühlthaler (Mitterteich) und Verena Schröter (Zandt) gingen.

Mitarbeiter-Kinder-Tag im Rathaus
Entschärfungen von zwei Zehn-Kilo-Splitterbomben