Symbolbild: (c) Burkard Vogt, pixelio.de

Von der Anwesenheit einer männlichen Person in ihrer Wohnung in Neukirchen wurde am Dienstag (30.08.2016) gegen 13.30 Uhr eine 44jährige Frau überrascht.

Zu dieser Zeit hatte sie sich zunächst im Obergeschoss ihres Hauses an der Wiesenstraße aufgehalten und war dann auf Geräusche im Erdgeschoss aufmerksam geworden. Als sie nach dem Rechten sah, begegnete ihr im Wohnzimmer ein fremder Mann, der sich an ihr vorbeidrückte und dann über die offene Terrassentür ins Freie flüchtete. Zu der flüchtigen Person konnte die Wohnungsinhaberin bei der Anzeigeerstattung am Folgetag (31.08.2016) keine detaillierte Beschreibung abgeben. Beute zu machen, war dem Unbekannten offenbar auch nicht gelungen.  

In diesem Zusammenhang weist die Polizei die Bürger nochmals darauf hin, auch tagsüber Häuser und Wohnungen vor dem Zugang Dritter zu schützen. Auch wenn hochsommerliche Außentemperaturen dem möglicherweise widersprechen, sollten insbesondere ebenerdige Zugangsmöglichkeiten, in diesem Fall die (offen stehende) Terrassentür, jederzeit gegen Zutritt verriegelt sein.

Bei der Bekämpfung dieser Diebstahlsmasche ist die Polizei dringend auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Es wird deshalb geraten, schon bei verdächtigen Wahrnehmungen, auch in der Nachbarschaft, unverzüglich über Notruf 110 die Polizei zu verständigen.

Zum aktuellen Fall nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg nachträglich Bürgerhinweise unter Tel. 09661 / 87440 entgegen.