Schwandorf. Kathrin Rohrwild war die einzige Dame unter den 48 Auszubildenden und Umschülern, die am Mittwoch im Berufsbildungszentrum  ihre Zeugnisse erhielten. Ihr galten die besonderen Glückwünsche von BBZ-Geschäftsführer Michael Mändl, der Agentur-Mitarbeiterin Christa Hügel und Ausbilder Uwe Hoffmann.

 

23 Lehrlinge ließen sich im BBZ in einem Metallberuf ausbilden, sieben sind nun Elektriker und fünf Mechatroniker. Hinzu kommen 13 Umschüler, die von der  Arbeitsagentur gefördert werden. Die Absolventen stammen aus 16 verschiedenen Firmen, die für ihre Lehrlinge im Berufsbildungszentrum Ausbildungsmodule in Auftrag gegeben hatten, um damit den eigenen Betrieb zu entlasten.

Dipl.-Ing. Michael Mändl hat selbst mit der Ausbildung zum Elektroniker begonnen und sich zum Leiter des Berufsbildungszentrums hochgearbeitet. „Das kann jeder von euch auch schaffen, wenn er sich anstrengt“, gab er den Absolventen mit auf den Weg. Das Berufsbildungszentrum übernimmt die  überbetriebliche Ausbildung zum Metaller, Elektriker und Mechatroniker.  Michael Mändl ermunterte die jungen Leute, sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln, um den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.