Neunburg v.W. Seit über einem Jahr beschäftigt sich der Elternbeirat des Theresia-Gerhardinger-Hauses schon mit dem Thema „Zone 30 vor dem Kindergarten“. Jetzt ist endlich der Erfolg da.

Mitglieder des Elternbeirates wandten sich mit ihrem Anliegen an verschiedene Stellen. Eine Überlegung war zudem,  Kindermotive auf Holz vor dem Haus aufzustellen, mit „freiwilig 30“. Beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung können Autofahrer Kinder schneller erkennen, wenn sie durch parkende Autos laufen oder vor dem Kindergarten ein- und aussteigen.

Das Problem war jedoch die Straßenverkehrsordnung. Die Staße Klosterberg ist eine Kreisstrasse und sowar eine Geschwindigkeitsbegrenzung hier nicht so einfach möglich.

Seit der Neufassung der StVO ist aber eine Beschränkung vor Schulen und Kindergärten leichter. Elternbeiratsvorsitzender Harald Klatzka betonte:“ Die Sicherheit unserer Kinder ist uns das Wichtigste und Ziel unserer Aktion.“ 

Die Leiterin des Hauses, Sr. Christine Gindhart, Mitglieder des Elternbeirates, und  die Kindergartenkinder freuten sich, dass vergangene Woche nun endlich die Schilder „Zone 30“ deutlich sichtbar vor dem Haus angebracht wurden.