Regensburg. „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet" – unter diesem Motto steht im Jahr 2021 die Aktion Friedenslicht. Seit 1986 wird das Friedenslicht jedes Jahr von einem Kind an der Flamme der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und von dort in einer Lichtstafette als Symbol der Hoffnung und des Friedens in der ganzen Welt verteilt.

Am 14. Dezember nahm Landrätin Tanja Schweiger das Friedenslicht im Landratsamt von Monika Hofer, Jugendbildungsreferentin Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Diözesanverband Regensburg, und Theresa Preßl, PSG-Mitglied der Diözesanleitung, entgegen. „Jeder ist ein Teil von einem Netz", so Monika Hofer bei der Übergabe.

Füreinander einstehen und Frieden im Alltag ermöglichen

„Das Friedenslicht steht für unsere Hoffnung auf Frieden über Grenzen hinweg. Es soll die Menschen erinnern, sich für den Frieden einzusetzen – ob im alltäglichen Miteinander, in der Familie, im Beruf oder in der Freizeit. Ich freue mich, dass das Friedenslicht nun auch wieder bei uns im Landratsamt leuchtet und dass ich es weitergeben konnte", so Landrätin Tanja Schweiger.

Weil das Friedenslicht an möglichst vielen Orten leuchten soll, hat es Regensburgs Landrätin an Martin Steinkirchner, Vorstand Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Ostbayern, und Andreas Denk, Marketingleiter und Pressesprecher Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Ostbayern, weitergegeben. Beide waren anlässlich ihres mittlerweile traditionellen Vorweihnachtsbesuchs im Rahmen der Weihnachtstrucker-Aktion im Landratsamt zugegen. Beim anschließenden Besuch bei der Integrierten Leitstelle (ILS) übergab Landrätin Tanja Schweiger das Friedenslicht außerdem an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Hintergrund

Seit 1994 Jahren beteiligen sich deutsche Pfadfinder/-innen an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht aus Bethlehem abholt. Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3 000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er oft sehr zerbrechlich, mühsam oder gar unerreichbar scheint.

Auf der Homepage www.dpsg-regensburg.de/friedenslicht finden Sie eine Übersichtskarte mit den Orten im Bistum Regensburg, an denen das Friedenslicht brennt.