Zum Muttertag: Musikalische Vesper in Nittenau

Nittenau. In der Pfarrkirche Mariä Geburt wird am Sonntag, 9. Mai, natürlich unter Einhaltung aller Regeln, ein kleiner Seelentrost stattfinden. La Sfera ensemble für alte Musik aus Regensburg spielt bei der Vesper um 17 Uhr drei der Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber. Vor fast 350 Jahren hat er den Zyklus von 15 Mysteriensonaten geschrieben.


Musikalisch höchst anspruchsvoll und überraschend sind sie, sein bekanntestes zyklisches Werk und durch seine Besonderheiten wohl einzigartig in der Geschichte der Violinmusik. Die fünfzehn Sonaten nehmen Bezug auf die fünfzehn Geheimnisse des Rosenkranzes und sind wohl 1678 entstanden. Für jedes Geheimnis muss die Violine in einem anderen „Accordo" gestimmt werden: ein musikalisches Mysterium, denn Notenbild und Klang stimmen nicht überein.

Ausgewählt wurden die "Verkündigung", die "Aufopferung im Tempel" und die "Sendung des Heiligen Geistes", also Pfingsten.

H.I.F. Biber, geboren in Wartenberg in Böhmen, starb 1704 in Salzburg als einer der bedeutendsten Musiker und Komponisten seiner Zeit.

Claudia Böckel (Barockvioline), Fred Flassig (Barockcello und Viola da Gamba) und Hans Pritschet (Cembalo, Truhenorgel) musizieren, das Ensemble besteht seit 25 Jahren und hat sich hauptsächlich der Instrumental- und Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts verschrieben, auf Originalinstrumenten in historisch informierter Aufführungspraxis.

Vesper zu Muttertag am Sonntag, 9. Mai, 17 Uhr, Spenden sind willkommen.

Round Table fördert Herzensprojekte
Neues Testzentrum: Das MehrGenerationenHaus