Zwei schwere Verkehrsunfälle im Bereich der Kreisbrandinspektion Cham

Landkreis Cham. Am Donnerstag, 5. August, ereigneten sich nahezu gleichzeitig zwei schwere Verkehrsunfälle, bei dem mehrere Menschen, zum Teil schwer verletzt wurden. Auch drei Hubschrauber kamen zum Einsatz.

Um 13:24 Uhr alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren Gfäll, Falkenstein, Brennberg (aus dem Landkreis Regensburg) und Schillertswiesen zusammen mit Kreisbrandmeister Norbert Mezei zu Gfäll und Schillertswiesen. Die Feuerwehr Falkenstein war nach wenigen Minuten bereits vor Ort, da die Falkensteiner Mannschaft 11 Minuten zuvor bereits zu einer Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst im Marktbereich Falkenstein alarmiert wurden. Ihr Einsatz war in Falkenstein nicht mehr notwendig, daher rückten sie umgehend zum Verkehrsunfall aus.

Vor Ort fand man zwei völlig zerstörte PKW vor, der BMW stand auf der Straße, der Skoda Fabia im angrenzenden Feld. Alle Unfallbeteiligten waren nicht eingeklemmt und konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die 25-jährige BMW-Fahrerin aus dem Landkreis Cham war schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 80 aus Weiden in ein Krankenhaus transportiert. Ihr 30-jähriger Beifahrer und ihr 6-jähriger Sohn wurden mit leichten Verletzungen mit dem RTW in ein Krankenhaus transportiert.

Die 71-jährige Fahrerin des Skoda Fabia aus dem Landkreis Regensburg wurde ebenfalls schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christoph Regensburg abtransportiert. Seitens des Rettungsdienstes waren der RTW aus Wörth, die RTWs der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD) aus Roding (BRK) und Wald (Malteser), aber auch die Helfer-vor-Ort Gruppe aus Falkenstein und ein Notarzt aus Roding am Einsatz. Einsatzleiter Rettungsdienst war Tobias Muhr.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Die Straße war nach ca. 2 Stunden wieder frei. Einsatzleiter Feuerwehr war der stellvertretende Kommandant der FF Schillertswiesen Helmut Baumer.

Nahezu zeitgleich alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren um 13:33 Uhr die Feuerwehren Thierling, Schorndorf, Sattelbogen, Roding, Kreisbrandmeister Hermann Schwarzfischer und Kreisbrandinspektor Marco Greil zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Zwei PKW waren auf der schmalen Gemeindeverbindungsstraße zwischen Thierling und Dinzling (Gemeinde Schorndorf) frontal zusammengestoßen. In einem PKW saß eine Vierköpfige Familie aus dem Raum Köln, darunter zwei Kleinkinder und im anderen Fahrzeug eine Person aus dem Lkr. Cham.
Bei Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort stellte sich heraus, dass niemand eingeklemmt war.

Die Beifahrerin aus dem Familienfahrzeug wurde mit mittelschweren Verletzungen mit den RTH Christoph 15 aus Straubing in eine Klinik verlegt, eine Person wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus abtransportiert, alle weitern beteiligten Personen wurden durch das BRK an der Einsatzstelle versorgt. Am Einsatz waren insgesamt vier Rettungswägen aus dem Landkreis Cham und Straubing-Bogen, darunter die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Cham, ein KTW und ein Notarzt. Einsatzleiter Rettungsdienst war Manfred Nitsch.
Die Feuerwehren sperrten die Straße ab und reinigten sie nach der Unfallaufnahme durch die Polizei.


Bild: © Kreisbrandinspektion Cham
Bild: © Kreisbrandinspektion Cham
Reichlich Diskussionsstoff bei der Sitzung des Gem...
Zugunglück in Tschechien: Polizei Oberpfalz schalt...