Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass am Donnerstagabend in Amberg zwei jugendliche Schmierfinken auf frischer Tat  festgenommen werden konnten.

 

Die Frau hatte bis kurz vor 21 Uhr das Kurfürstenbad besucht und war gerade auf dem Weg zu ihrem Wagen in der Tiefgarage beim ACC. Dabei vielen ihr zwei junge Burschen in Kapuzenshirts auf, die sich in auffälliger Weise  im  Untergeschoß umhertrieben.  Die Zeugin ahnte nichts Gutes und verständigte über Notruf die Einsatzzentrale.

Eine Zivilstreife entdeckte kurze Zeit später mehrere frische Schmierereien im Treppenabgang zur Garage. Dort  trafen sie auch auf die beiden Verdächtigen und nahmen sie vorläufig fest. In ihrer Tasche führten sie mehrere Edding-Stifte und  zwei Farbspraydosen mit. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen Schüler (16) und einen Auszubildenden (16) aus dem Stadtgebiet. Beide wurden mit zur Dienststelle genommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Durchsuchung ihrer Zimmer angeordnet. Die Polizisten fanden dort weitere  Skizzen und  „Tags“ und stellten sie sicher.

Danach wurden die Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten übergeben, welche noch in der Nacht  zur Tiefgarage fuhren und mit der Reinigung  der beschmierten Flächen begannen. Die Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden. Weiterhin wird geprüft ob die Beiden gegebenenfalls für weitere Schmierereien in Frage kommen.