Landkreis Schwandorf. Einzeln oder mit der ganzen Klasse mitmachen und gewinnen. Diese Möglichkeit haben Kids genutzt, denn in der Vorweihnachtszeit bot das MINT-Management der Lernenden Region und des Landkreises zwei ganz besondere Adventskalender an. Nun gab es die Preise. 


Jeden Tag gab es für zwei verschiedene Altersgruppen digitale Experimente, Videos, Rätsel und Informationen aus der Welt rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Ziel war es, die Wartezeit vor Weihnachten zu verkürzen und zugleich die Begeisterung für MINT zu steigern. „Gerade in Zeiten von Homeschooling ist es wichtig, jungen Menschen zu zeigen, wie spannend und anschaulich Naturwissenschaft und Technik auch zuhause sein können. Gleichzeitig sollten Medienkompetenzen und logisches Denken vermittelt werden“, heißt es dazu beim Landkreis Schwandorf.


In die beiden Adventskalender, die verschiedenen Altersgruppen angesprochen haben, waren auch Gewinnspiele integriert. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, sich
einzeln oder als ganze Klasse zu beteiligen.

Ausgelost wurden sechs Kinder aus der ganzen Region und zwei Schulklassen. „Ein großer Dank geht dabei an die BMW AG, die Sternwarte Dieterskirchen, die Lernende Region und den Landkreis, die die Preise für die Schüler zur Verfügung stellten.“