„Außergewöhnliches Engagement fällt nicht immer auf. Es handelt sich meist um Menschen, die einfach immer da sind. Für sie ist es selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst des Nächsten zu stellen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement müssten viele Dienste entfallen, so vom Staat nicht geleistet werden können. Deshalb möchte ich Ihnen heute für Ihr außergewöhnliches Engagement ein herzliches ‚Vergelt`s Gott’ aussprechen“, betonte Landrätin Tanja Schweiger bei der gestern Abend im großen Sitzungssaal des Landratsamts stattgefundenen Ehrung 21 langjährige engagierter Landkreisbürgerinnen und -bürger.

 

Die Laudationes zur Auszeichnung mit der Kommunalen Dankurkunde hielt Herbert Herden, Sachgebietsleiter Kommunalaufsicht, Abgabenrecht und Zuschusswesen im Landratsamt Regensburg „Sie haben durch Ihr langjähriges Engagement in verschiedenen kommunalen Ämtern Verantwortung übernommen und die Idee der kommunalen Selbstverwaltung mit Leben erfüllt“, so Herden. 

Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurden ausgezeichnet: (v. li.) Hans Schreier, Brennberg; Barbara Stawarz, Lappersdorf und Erwin Steindl, Obertraubling – im Bild mit Landrätin Tanja Schweiger.

 

 

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielten: Hans Schreier, Brennberg; Barbara Stawarz, Lappersdorf; Erwin Steidl, Obertraubling.

Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wurden ausgezeichnet: Günter Bäumer, Beratzhausen; Elisabeth Eder, Barbing/Eltheim; Renate Fuchs, Wörth a.d.Do.; Adolf Kerscher, Pfatter; Heinz Müller, Laaber; Richard Preis, Hemau; Irmgard Stern, Barbing.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) erhielten: Jürgen Eder, Donaustauf, für 25-jährige Mitgliedschaft; Andreas Gehr, Zeitlarn, für 40-jährige Mitgliedschaft; Bernhard Kraus, Regenstauf, für 40-jährige Mitgliedschaft.

Das Ehrenzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erhielt:  Uta Bauer, Nittendorf, für 25-jährige Mitgliedschaft.

Mit der Kommunalen Dankurkunde wurden ausgezeichnet: Paul Beimler, Barbing; Michael Eibl, Beratzhausen; Wolfgang Haslbeck, Thalmassing; Heribert Pritzl, Thalmassing; Thomas Sembach, Thalmassing; Martin Tischler, Beratzhausen; Richard Wild, Thalmassing.

Zur Feierstunde waren neben den 21 Geehrten und ihren Familien auch die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer, der BRK-Kreisgeschäftsführer Sepp Zenger, der DLRG-Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands Regensburg e.V. Werner Kammermeier, die jeweiligen Initiatoren der Auszeichnung sowie die Bürgermeister der Heimatgemeinden der Geehrten gekommen: 

Die Laudationes:

 Heinz Müller, Laaber

„Heinz Müller ist seit 1977 Mitglied beim Heimat- und Trachtenverein D’Labertaler. Bereits mit elf Jahren war er in der Jugendgruppe des Vereins aktiv. Im Verein selbst engagierte er sich aktiv ab 1984. Heinz Müller ist mit Leib und Seele aktiver Trachtler, der seit seiner Zugehörigkeit zum Verein in vorbildlicher Weise die Pflege des Brauchtums und des Liedgutes lebt. Von 1995 bis 2001 war er 1. Vortänzer, ab 2001 bis heute hat er das Amt des 2. Vortänzers inne und hat in dieser Zeit die Schulung der Tänzer und Plattler innerhalb der Tanzgruppen entscheidend aufgebaut und dabei auch die Jugendleiter bei der Schulung der Kinder- und Jugendgruppe maßgeblich unterstützt. Die Jugendarbeit ist für Heinz Müller ein großes Anliegen, weshalb er auch bereits seit über zehn Jahren Gebietsjugendleiter im Gebiet Süd des Oberpfälzer Gauverbandes ist und seine Tätigkeiten auf diesem Gebiet im Bayerischen Trachtenverband geschätzt und anerkannt sind. Er ist ein Trachtler, der mit ganzem Herzen stets den Verein bei allen Aktivitäten unterstützt und immer präsent ist, wenn er gebraucht wird. Das Wissen über Brauchtum und Sitten unserer Ahnen, das er sich erworben hat, gibt er an jüngere Generationen mit Rat und Tat weiter.“

 

Richard Preis, Hemau

„Richard Preis ist für seine Gemeinde und den Ort Hohenschambach seit vielen Jahren aktiv tätig. In der Sportgruppe Hohenschambach hatte er seit 1972 verschiedene Ämter inne und wurde im April 2014 zum Ehrenmitglied ernannt. Beim Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge e.V. ist Richard Preis ein bekennender Unterstützer und seit den 80er Jahren Sammler und Sammlungsleiter. Für seine hervorragenden Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge wurde er 2009 mit der goldenen Verdienstspange ausgezeichnet. Von 1990 bis 2009 war Richard Preis zudem 1. Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Hohenschambach und ist seit 2011 Ehrenvorstand. Er ist Kreisvorsitzender des Bayerischen Soldatenbundes des Jurakreisverbandes Parsberg, dieses Amt führt er seit 2004 aus. Seit 1990 war er bereits in der erweiterten Vorstandschaft und organisierte und richtete dabei die Bezirksversammlung Oberpfalz mit Neuwahlen aus. Richard Preis wurde bei dieser Versammlung im Jahr 2005 zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. Seit der Gründung im Juli 2012 ist Richard Preis außerdem 1. Vorstand des Vereins „Schama“. Dieser Verein wurde als Zusammenschluss der Hohenschambacher Vereine gegründet. Neben der Organisation und Durchführung des Christkindlmarktes wollten die Hohenschambacher Vereine auch eine Plattform für die Zusammenarbeit schaffen. Zwischenzeitlich nimmt Schama e.V. auch vielseitige Aufgaben innerhalb des dörflichen Lebens war, so z.B. die Straßenumbenennung oder die Durchführung eines OpenAir-Kinos in Hohenschambach.“

 

Irmgard Stern, Barbing

„Irmgard Stern ist seit 1999 in der örtlichen Agenda-Gruppe Friesheim aktiv. Dabei ist sie unter anderem im Arbeitskreis Kultur in verschiedensten Bereichen bei kulturellen Veranstaltungen engagiert. Seit April 2005 ist sie zusammen mit Irmgard Bübl Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Seniorenarbeit der Gemeinde Barbing. Dabei organisiert sie unter anderem Seniorenfahrten sowie den monatlichen Seniorenstammtisch mit allen anfallenden Arbeiten im Vorfeld und während der Veranstaltungen. Beim Bau vom Haus der Vereine war sie für die Verpflegung der Bauarbeiter, Einrichtungsarbeiten sowie die Endreinigung der Gebäude ehrenamtlich aktiv. Zusätzlich war sie Festausschussmitglied beim 25-jährigen Gründungsfest des Schützenvereins „Donaustrand“ Friesheim und dort auch lange Jahre als Beisitzerin aktiv. Irmgard Stern ist beim Verein „Faschingsfreunde Friesheim“ aktives Gründungsmitglied und beteiligte sich seit 2009 jährlich am Nähen der über 100 Kostüme. Außerdem ist sie seit 35 Jahren Mitglied beim Schützenverein Donaustrand. Sie ist aktive Schützin und war von 1996 bis 2002 Beisitzerin. Bei Veranstaltungen des Schützenvereins beteiligt sie sich bei allen Arbeiten, die nötig sind, für einen gelungenen Ablauf.“

 

40 Jahre Mitglied im BRK-Kreisverband Regensburg - Kreiswasserwacht-

 

Andreas Gehr, Zeitlarn

„Andreas Gehr ist seit 1969 ehrenamtliches Mitglied bei der Wasserwacht Regenstauf. Im Jahre 1974 war er maßgeblich am Aufbau des damaligen Stützpunktes Laub beteiligt. Seinen ersten größeren Einsatz hatte er bei der Suche nach einem ertrunkenen Kind im Sommer 1976 am Wehr bei Regendorf. 1973 erwarb er den Grundschein der Wasserwacht, 1978 das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Er wurde zum Rettungstaucher der Wasserwacht ausgebildet und erwarb 1980 den Tauchschein „A“ und 1983 den Tauchschein „B“. 1983 erhielt er nach erfolgreicher Prüfung und Ausbildung den Motorbootführerschein. Um auch den Nachwuchs der Wasserwacht ausbilden zu können, erwarb er im Jahre 1985 den Lehrschein "Rettungsschwimmen". Auch in der Vorstandschaft war Andreas Gehr tätig, als Technischer Leiter zuständig für Ausbildung, Wachdiensteinteilung, Fortbildung der Aktiven von 1985 bis 1993 und 2009 bis 2013. Stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe war er von 1997 bis 2001. Von 1998 bis 2006 war er als Bezirksausbilder im Wasserwacht- Bezirk Niederbayern/Oberpfalz tätig. 2006 stieg Andreas Gehr wieder stärker in die Jugendarbeit der Ortsgruppe ein, er lernt Kindern in Schwimmkursen das Schwimmen, trainiert den Nachwuchs der Ortsgruppe im Jugendschwimmtraining und nimmt die Prüfungen für Schwimmabzeichen ab. Seit 1978 ist er in der Schnelleinsatzgruppe. Bei zahlreichen Einsätzen, wie z.B. Hochwasser in Regensburg 1987, Regenstauf 2002 oder Fischerdorf 2013, war er mit dabei und zeigte dabei seine Fähigkeiten, die er sich bei den vielen Ausbildungen aneignete.“

 

Bernhard Kraus, Regenstauf

„Bernhard Kraus trat im November 1971 in das BRK ein, zuerst in das Jugendrotkreuz, bei dem er ab Januar 1974 aktives Mitglied wurde. Von 1974 bis 1983 engagierte er sich dort in verschiedenster Weise, unter anderem wurden mit seiner Mithilfe die JRK-Gruppen in Sinzing und Tegernheim wieder aufgebaut. 1975 kam das Interesse für die Wasserwacht und er wurde bei der Ortsgruppe Regensburg aktives Mitglied. Im Jahre 1976 legte Bernhard Kraus seine Prüfungen zum Rettungsschwimmer und den Grund- und Leistungsschein ab. Er war dann ab 1976 im Wachdienst an der Wachstation Schopperplatz und im Westbad tätig. 1978 trat er in die Sanitätskolonne Regensburg ein, um seine Ausbildung im Rettungsdienst und bei Sportwachen zu vertiefen. 1983 nahm Bernhard Kraus am Unterführerlehrgang teil und wurde nach bestandenem Lehrgang zum Truppführer der BRK Sanitätskolonne 2 Regensburg bestellt. 1980 war er Mitbegründer der Wasserwacht Ortsgruppe Pentling. Er gehörte 1987 zu den ersten Mitgliedern der Wasserwacht Ortsgruppe Lappersdorf, bei der er auch zum Jugendwart gewählt wurde. Durch seinen Umzug nach Regenstauf trat er 1988 zur Wasserwacht Ortsgruppe Regenstauf über und führte sein Amt als Jugendwart aktiv bis 1992 aus. Bei der Ortsgruppe Regenstauf ist er seit 1988 in der Schnelleinsatzgruppe tätig, sowie seit 1989 im Wachdienst am Badeplatz Regentalbad und ist dort seit 1991 Wachleiter. Von 1991 bis 1993 war Kraus Jugendwart der Kreiswasserwacht, seit 1993 ist er Hilfsausbilder bei Kinderschwimmkursen seit 2001 gehört er der Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Regenstauf an und hatte die Ämter Kassier und Schriftführer bis 2006 inne sowie das Amt als Vorsitzender, dass es von 2006 bis 2013 ausführte. Seit 2013 ist er als Kassier der Ortsgruppe tätig.“

 

25 Jahre Mitglied im BRK-Kreisverband Regensburg

 

Herrn Jürgen Eder, Donaustauf

Jürgen Eder engagiert sich seit mehr als 15 Jahren mit sehr großem Einsatz und Erfolg im Leitungsbereich der Bereitschaften. Nach zwei Amtsperioden als Leiter der Bereitschaft Regensburg 2 von 2001-2009 ist er jetzt seit 2009 in der zweiten Amtsperiode als Kreisbereitschaftsleiter tätig. Neben den vielfältigen Aufgaben des Kreisbereitschaftsleiters ist er Katastrophenschutz-Beauftragter des BRK Kreisverbandes Regensburg, Organisatorischer Leiter, und auch in der Ausbildung aktiv. Ganz besonders bringt er sich auch bei der Helfer-Führerscheinausbildung als Fahrlehrer ein. Die Erneuerung des Fuhrparks der Fachdienste und die sachgerechte Unterbringung des Projektes „neue K-Garage“ mit Ausgestaltung des ehrenamtlichen Bereitschafts- und Katastrophenschutz-Zentrums, sind insbesondere seinem Engagement zuzuschreiben. Er ist auch Initiator der ehrenamtlich betriebenen Rot-Kreuz-Boutique. Dafür bringt er auch regelmäßig neue Ideen ein und unterstützt den Betrieb in jeglicher Hinsicht. Jürgen Eder ist trotz seiner vielfältigen Aufgaben auch immer wieder im Sanitätsdienst tätig. Beim Hochwassereinsatz 2013 war er sowohl in Regensburg, als auch im Anschluss in Deggendorf rund um die Uhr im Einsatz. Mit seinen guten Führungsqualitäten meistert er mit viel Geschick alle sanitätsdienstlichen Großveranstaltungen wie den Arber-Marathon und hat als Ansprechpartner für die Mitglieder und Leitungskräfte immer ein offenes Ohr.

 

25 Jahre DLRG Ortsverband Regensburg

 

Uta Bauer, Nittendorf

„Uta Bauer begann ihr aktives Engagement im DLRG Ortsverband Schweinfurt als Assistentin in der Schwimmausbildung von Jugendlichen. Ihr Studium brachte sie im Jahre 1992 nach Regensburg. Im selben Jahr erwarb sie die Ausbilderqualifikation Schwimmen/Rettungsschwimmen. Seit dem ist sie unermüdlich in der Aus- und Fortbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern aktiv. Dabei ist ihr die Anfängerschwimmausbildung als erste Präventionsmaßnahme gegen den Ertrinkungstod ein besonderes Anliegen. Weiterhin erwarb sie die Erste-Hilfe-Ausbilder und Rettungstaucher Qualifikation und unterstützte auch hier aktiv die Kameradinnen und Kameraden im Wasserrettungsdienst.

Durch ihr Wirken ist sie - insbesondere in der Ausbildung – eine stabile Säule der Präventionsarbeit im DLRG Ortsverband Regensburg.“

 

Mit der Kommunalen Dankurkunde wurden ausgezeichnet: