320 000 Euro investierte der Landkreis in den Ausbau der drei Kilometer langen Verbindungsstraße von Burglengenfeld nach Pottenstetten. Seit September fließt dort wieder der Verkehr, am Mittwoch erfolgte die Abnahme.

Die Kreisstraße SAD 10 stammt noch aus der Zeit vor der Gebietsreform. „Sie hat ein hohes Verkehrsaufkommen und ist eine wichtige Verbindung von  Burglengenfeld in den Raum Amberg“, betonte Landrat Thomas Ebeling bei der offiziellen Freigabe. Gerade der Schwerverkehr habe in den zurückliegenden Jahren Schäden am bituminösen Aufbau verursacht.

Der Leiter der Tiefbauabteilung am Landratsamt, Friedrich Fleischmann, zählte auf, was gemacht wurde: Sanierung der Kalksteinböschungen, Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen, Abfräsen der Schadstellen, Auftragen einer acht Zentimeter dicken Asphalt-Tragschicht und einer vier Zentimeter dicken Deckschicht sowie Anpassen der Straßen- und Feldzufahrten. Die Bauarbeiten erfolgten bei einer Totalsperre während der Sommerferien, weil da keine Schulbusse fuhren.

Der Landkreis gab in diesem Jahr 1,1 Millionen Euro für Deckenbaumaßnahmen aus. Von Neukirchen nach Ettmannsdorf, von Münchshofen nach Bubach, von Diendorf nach Schwarzach sowie die Ortsdurchfahrten „Wildstein“ und Neunburg v.W. Das sind zehn der 420 Kilometer Kreisstraßen.