Regensburg. Erste-Hilfe-Trainer Thomas Rösl durfte zuletzt einen Erste-Hilfe-Kurs unter besonderen Voraussetzungen durchführen. Zum ersten Mal wurde ein Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter in Ostbayern in Gebärdensprache übersetzt.

Dazu kam es, weil eine an dem Kurs teilnehmende Person die Johanniter vorab auf ihre Hörbehinderung hingewiesen hatte. Aus diesem Grund begleiteten zwei Dolmetscherinnen, die in Gebärdensprache ausgebildet waren, den Kurs. Natürlich war dies für alle Beteiligten zunächst etwas ungewöhnlich, allerdings wurde diese neuartige Erfahrung am Ende von allen Anwesenden interessiert und äußerst positiv aufgenommen.

Dieser Kurs stellt eine echte Neuheit für die Johanniter in Ostbayern dar. Sicherlich werden bald weitere Kurse unter diesen oder ähnlichen Gegebenheiten stattfinden. Inklusion ist bei den Johannitern eine Selbstverständlichkeit.

Weitere Informationen zur Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten Sie bei Sachgebietsleitung Sonja Schäffer unter 0941/46467-110.