"Ritter, Räuber und Rabauken“ ist das Thema einer Stadtführung durch Burglengenfeld eigens für Kinder am Sonntag, 4. Oktober 2015, ab 15 Uhr mit Karin Dallmeier, Dietmar Schmid und Monika Söllner.

 

In Burglengenfeld wohnen doch nur nette und freundliche Leute? Das war nicht immer so! Berühmt waren im Mittelalter die Räuber und Rabauken, die die vornehmen Ritter auf der Burg und die harmlosen Bürger in der Stadt immer wieder einmal überfallen und ausgeraubt und dafür saftige Strafen kassiert haben. Als menschliche „Alarmanlage“ hatte die Stadt einen Nachtwächter angestellt, der die Stadttore bewachte und ins Horn stieß, wenn Gefahr drohte.

Viele Geschichten ranken sich um dieses spannende Thema in der alten Herzogsstadt Burglengenfeld mit den wunderbaren alten Gebäuden, die im Rahmen einer Kinderstadtführung mit szenischen Einlagen von drei kundigen Persönlichkeiten (Karin Dallmeier, Dietmar Schmid und Monika Söllner ) am Sonntag, 4. Oktober 2015, ab 15 Uhr vermittelt werden. Man erfährt beispielsweise, in welchem Gebäude immer dienstags Gerichtstag gehalten wurde, wo die Missetäter für Beleidigungen und Betrügereien an den Pranger gestellt wurden, wer in der alten Fronfeste seine Strafe absitzen musste und wie sich die braven und guten Menschen gegen Räuber und Rabauken zur Wehr setzen konnten. Mal schauen, welche Überraschungen die Kinder bei diesem Rundgang erwarten!

Geeignet ist die Führung für alle Kinder ab fünf Jahren, wobei die kleineren Kinder bis etwa sieben Jahre eine erwachsene Begleitung dabei haben sollten. Festes Schuhwerk und notfalls regenfeste Kleidung sind ebenso sinnvoll wie eine kleine Brotzeit und ein Getränk für die kleine Stärkung zwischendurch.

Treffpunkt ist am Europaplatz, die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und endet am Irl. Die Kosten betragen für Kinder drei „Taler“ und für Erwachsene einen „Taler“. Anmeldung ist nicht erforderlich.