Symbolbild: Angelika Ströbel, pixelio.de

Schwerst verletzt wurde der 47-jährige Beifahrer eines Kleintransporters, als dieser gegen einen Sattelzug und anschließend in die Mittelschutzplanke prallte.

Am Freitag, 15.04.2016, gegen 18.35 Uhr, war ein 46-jähriger polnischer Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug DAF auf der A93 nördlich unterwegs. Auf Höhe  Teublitz wechselte er von der rechten auf die linke Fahrspur, um einem anderen Verkehrsteilnehmer das Einfahren in die BAB zu ermöglichen.

Bei dem Fahrstreifenwechsel übersah er jedoch einen auf der linken Spur fahrenden Klein-Transporter, Fiat Ducato, der mit 7 Personen besetzt war. Es handelt sich um Mitarbeiter einer Münchener Gerüstbaufirma, die auf der Wochenendheimfahrt Richtung Osten unterwegs waren.


Dessen Fahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und kollidierte mit dem Sattelzug. Er kam anschließend in der Mitteilschutzplanke zum Stehen.


Der 47-jährige Beifahrer wurde hierbei schwerst verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik verbracht werden. Die weiteren Insassen im Alter von 26 – 37 Jahren wurden leicht verletzt und vorsorglich in umliegenden Krankenhäusern versorgt.
Der nachfolgende Pkw eines Pärchens aus Österreich wurde durch herumfliegende Teile leicht beschädigt. Am Lkw und dem Kleintransporter
entstand Sachschaden im unteren 4-stelligen Bereich.


Die BAB war bis ca. 20.30 Uhr total gesperrt, wobei sich teilweise ein Rückstau bis ca. 5 km Länge bildete. Der Verkehr wurde über die AS Teublitz ausgeleitet.


Es waren neben den zahlreichen Rettungskräften die Feuerwehr Teublitz und das THW Nabburg am Unfallort eingesetzt.
Gegen den Lkw-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.